Weshalb es Moulagen gibt

0

Einmal im Vierteljahr erfahren Interessierte bei der „Abendsprechstunde“,was Forscher, die sich mit der Medizinhistorischen Sammlung der Uni Würzburg befassen, herausgefunden haben. “Ich bringe immer einige Objekte mit und erzähle etwas über deren Geschichte”, so die Medizinhistorikerin Sabine Schlegelmilch. Am 24. April um 19 Uhr wird sie medizinische Moulagen vorstellen. “ Das sind Wachsabformungen von Patienten”, erklärt Dr. Schlegelmilch. Die Würzburger Hautklinik habe hierzu eine große, wichtige Lehrsammlung. An einigen Objekten wird Schlegelmilch den Herstellungsprozess der Moulagen erläutern: “Und warum es die überhaupt gibt.” Alle, die interessiert sind, seien willkommen. Der Hörsaal des BRK befindet sich in der Zeppelinstraße. Veranstaltet wird die „Abendsprechstunde“ vom 2022 gegründeten Förderverein “Medizinhistorische Sammlungen Würzburg”. Weitere Termine für die zweite Jahreshälfte stehen laut Dr. Schlegelmilch noch nicht fest, da die Raumbelegung beim BRK nicht langfristig geplant werden kann. „Es gibt auch keine langfristig festgelegten Themen, da es um Neugier und Überraschung gehen soll“, so die Medizinhistorikerin.

Der jeweils nächste Termin findet sich unter www.medizingeschichte.uni-wuerzburg.de

Share.