Waschen mit Efeu & Kastanien

0

Man kann die Pflanze, in eine Socke oder ins Wäschenetz gesteckt, einfach zur Wäsche in die Trommel geben und los geht‘s: Mit Efeu zu waschen, ist ganz einfach. Die Blätter der Kletterpflanze reinigen natürlich. Dies liegt daran, dass Efeu über Inhaltsstoffe verfügt, mit denen man Geschirr und sogar Wäsche sauber bekommt. Und zwar handelt es sich um Saponine, auch Seifenstoffe genannt. Alle Pflanzen mit Saponin eignen sich zur Herstellung von natürlichem Waschmittel. Aus Efeu lässt sich zum Beispiel ein flüssiges Waschmittel herstellen, indem man die zerkleinerten Blätter mit heißem Wasser übergießt. Die Mischung sollte mehrere Stunden ziehen – so lange, bis sich beim Schütteln Schaum bildet. Das Mittel wird dann einfach durch ein Sieb ins Waschmittelfach der Waschmaschine abgeseiht.

„Saponine wirken in den Pflanzen selbst gegen Pilzbefall“, erläutert der Miltenberger Apotheker Karl Enk. Durch die Schaumbildung seien Saponine aber auch imstande, Schmutz zu lösen und zu binden. „Von den einheimischen Pflanzen enthalten Efeu und noch mehr Kastanien Saponine“, so der Gründer und Leiter des Miltenberger Apothekenmuseums. Beim Dornigen Hauhechel ist die Wurzel saponinhaltig. Auch mit indischen Waschnüssen machen Menschen, die im Haushalt auf Chemie verzichten möchten, gute Erfahrungen. Die Nüsse mit der saponinhaltigen Schale haben den Vorteil, dass sie Fett und leichte Flecken genauso gut wie Waschmittel lösen, ohne die Textilfasern anzugreifen.

Es gibt allerdings auch Nachteile. Waschnussbäume stammen aus tropischen und subtropischen Regionen Süd- und Mittelamerikas sowie aus der Karibik. Die Nüsse müssen also über weite Strecken mit dem Flugzeug transportiert werden. Die Öko-Bilanz des alternativen Waschmittels ist deshalb unterm Strich schlecht. Mit Efeu verhält es sich anders. Efeu wächst in fast jedem Park. Es gibt ihn in vielen Wäldern. Aber auch in vielen Gärten. Mit Efeu lässt sich vor allem leicht verschmutzte Wäsche gut waschen. Ist das T-Shirt arg verfleckt, kann es mit Kernseife vorbehandelt werden. Alternativ ist es möglich, etwas Waschsoda, das man günstig in der Drogerie erhält, ins Waschmittelfach dazuzugeben. Bei stark kalkhaltigem Wasser empfiehlt sich eine Sodazugabe ebenfalls.

Share.