Was weiß ich schon … über unser Essen?

0

Was gibt es für Lebensmittel? Wie viel essen wir an einem Tag? Was schmecken wir? Wie wächst Gemüse und Obst? Woher kommt Fleisch, Milch und Käse? Was gibt es auf dem Wochenmarkt, was im Supermarkt? Diese und ähnliche Frage beantwortet das das Buch des Naturkind-Labels von Loewe „Staune, lerne und entdecke. Das weiß ich schon über unser Essen“. Liebevoll illustriert und kindgerecht aufbereitet vermittelt es spielerisch Grundwissen zu unseren wichtigen Nahrungsmitteln und außerdem den Blick über den Tellerrand zu einem Verständnis für ausgewogene, gesunde und ökologisch verantwortbare Ernährung. Da ist in einer Ecke die Ernährungspyramide mit Süßigkeiten ganz oben in der Spitze und unten links ein Teller mit Fleisch und Wurst, die es nicht jeden Tag geben sollte. Auch der Nachtisch aus Erdbeeren und Quark und die Zutaten für einen Salat, die vorher gut gewaschen werden müssen, zeigen in eine eindeutige Richtung, nämlich in die gesunder, bewusster Ernährung.

Hanna Schmitz/ Bille Weidenbach: Staune, lerne und entdecke. Das weiß ich schon über unser Essen, Loewe Verlag/Naturkind-Label, Bindlach 2020, ISBN 978-3-743208643, Preis: 13 Euro, www.loewe-verlag.de, www.naturkind.org

Share.