Den Wald entdecken

0

Marike und Julius machen Ferien im Forsthaus. Die erste Nacht ist ein bisschen unheimlich mit ungewohnten Geräuschen auf dem Dachboden und aus dem dunklen Wald … Aber schon am nächsten Tag, unterwegs mit Förster Alex, ist das vergessen und sie messen Baumstämme aus und erfahren, was der Wald so alles kann. Besonders schön finden sie, dass alle Menschen im Wald spazieren gehen dürfen, weil das im Gesetzbuch im Betretungsrecht so geregelt ist. Von Alex erfahren sie auch, was man aus Holz alles machen kann, was es mit den Jahresringen der Bäume auf sich hat oder wie Waldmenschen wohnen. Auf dem feuchten Waldboden entdecken sie Abdrücke von Waldtieren und begeben sich auf Spurensuche nach Dachs, Fuchs, Rehen, Wildschweinen, Rothirschen, Wieseln und Hasen. Und zum Schluss sind sie noch dabei wie ein Baum gefällt wird, was ganz schön spannend ist. Und sie treffen Feuerwehrmann Johannes mit seinem riesigen Tanklöschfahrzeug, der erklärt, was zu tun ist, wenn es im Wald mal brennt.

Guido Höner/Noemi Bengsch: Marike und Julius: Entdecke mit uns den Wald. LV Buch im Landwirtschaftsverlag, Münster-Hiltrup 2021, ISBN 978-3-37843-5687-7, Preis: 18 Euro, www.lv.de

Share.