Ungeplantes als Chance

0

„Wenn man akzeptiert, was ist, kann man klare Grenzen setzen, sich schützen und kreative Lösungen finden“, sagen die Autorinnen Rosette Poletti und Barbara Dobbs. Die Krankenschwester und die Heilpraktikerin begleiten Menschen in Umbruchsituationen und zeigen Wege auf, wie man loslässt und dabei inneren Frieden findet.

Egal, ob es um die „weiße Trauer“ geht, weil man einen geliebten Menschen an die Alzheimerkrankheit verliert, oder auch um die nicht selbst herbeigeführte Trennung in einer langjährigen Partnerschaft. „Akzeptieren, was ist“, ist die Zauberformel, die Menschen in die richtige Umlaufbahn katapultiert, von der aus man wieder neue Kreise ziehen kann. Als Hürden, die es dabei zu überwinden gilt, benennen Poletti und Dobbs falsche Glaubenssätze, Wettbewerb, Neid, Eifersucht, Groll oder etwa Schuldgefühle.

Wer wirklich akzeptiert, was ist, fördert sein inneres Wachstum. Er sieht die Gegenwart und erkennt sich in einer neuen Situation, die eine Chance darstellt, auch wenn sie so nicht geplant war.

Rosette Poletti & Barbara Dobbs: Akzeptieren, was ist. Achtsam leben. Loslassen und inneren Frieden finden,
Scorpio Verlag München, 6. Auflage 2018, ISBN 978-3-95803-007-7, Preis: 7,99 Euro,
www.scorpio-verlag.de

Share.