Heilende Reime?

0

„Wenn wir krank sind, müssen wir zum Arzt oder zur Ärztin“, sagt Dr. Sabine Schneider. Doch was tun, wenn Symptome ohne ärztlichen Befund bleiben? Oder Krankheiten aus ungeklärten Gründen immer wiederkommen? Die Wissenschaftlerin verweist auf einen möglichen psychosomatischen Hintergrund, den es aufzulösen gilt. In ihrem Buch „Heilende Gedanken“ hat die Public Health- und Psychosomatik-Spezialistin daher mit einem Team von Berufsautor:innen Reime verfasst, die heilend wirken sollen. Ihr Argument: „Psychosomatischen Krankheitsbildern liegen falsche Gedankenmuster zugrunde, die sich auf diese Weise durchbrechen lassen.“ Das Ziel: Heilung durch das Erkennen der eigenen Stärken und des Sinns des eigenen Lebens.

Erreicht werden soll das durch das Verfolgen eigener Ziele und durch die Fähigkeit, zu sich zu stehen und sich selbst wertzuschätzen. Die Unversitätsprofessorin stützt sich auf wissenschaftliche Grundlagen. So könne sich der Rhythmus gereimter Sprache – stark verkürzt gesagt – in den Schwingungsrhythmus der Neuronen in unserem Gehirn einbringen und „so die mit den Reimen vermittelten Botschaften in tiefere Ebenen transportieren“.

Prof. Dr. Sabine Viktoria Schneider: Heilende Gedanken – Psychosomatische Krankheitsursachen und ihre Auflösung edition a, Wien 2023, ISBN: 978-3-99001-705-0, Preis: 24 Euro
www.edition-a.at

Share.