Sucht, Stress & Burnout vorbeugen

Die DAK bezuschusst Präventionskurse zwei Mal im Jahr

0

Etliche Menschen haben mehr oder weniger vage Vorsätze, etwas für ihre Gesundheit zu tun. Doch so richtig kommen sie nicht in die Pötte. DAK-Versicherte, die sich in dieser Situation befinden, erhalten durch Präventions-Kurse ihrer Krankenkasse einen Schubs in die richtige Richtung. Die Krankenkasse übernimmt 80 Prozent der Kosten für zwei Präventionskurse im Jahr, informiert Michael Freimann von der DAK in Würzburg: „Maximal bezuschussen wir 75 Euro pro Kurs.“

Ein Antrag vor Beginn sei nicht notwendig. „Allerdings gibt es den Zuschuss nur, wenn 80 Prozent der Kurstermine auch besucht wurden. Außerdem haben wir mit einzelnen Fitness-Studios vereinbart, dass wir dort zwei Kurse jährlich zu je 140 Euro übernehmen“, so Freimann. In Würzburg sei das beispielsweise das W1-Fitness-Studio. Gestressten Menschen tut es oft gut, mal eine Stunde im Wald zu verbringen.

Es gibt jedoch weitere Möglichkeiten, mit Stress umzugehen und vor allem, Burnout vorzubeugen. Welche das sind, erfahren die Teilnehmer am DAKOnline-Coaching „Relax@Fit“. In bis zu zwölf Wochen lernen sie, Frühwarnsignale von Stress zu erkennen, achtsamer zu leben und die richtige Work-Life Balance zu finden. Daneben gibt es Online-Programme zu den Themen „Bewegung (Aktiv@Fit), „Ernährung“ (EAT-Mail), „Fitness“ (move on) und „Alltagsbewältigung“ (Smarter leben).

Weitere Programme wollen davor schützen, in die Falle „Sucht“ zu tappen. So hilft das Online Programm „vorvida“, Auslöser für starken Alkoholkonsum aufzuspüren. Es motiviert, den Konsum zu reduzieren und gegebenenfalls aufzugeben. Es beinhaltet kurze Übungen, die sich unkompliziert in den Alltag einbauen lassen.

Unter 17351.zentrale-pruefstelle-praevention.de/kurse kann jeder Kursangebote in seiner Nähe suchen.

Share.