Sportliches Utopia

0

„Hightech ist für unseren Bewegungsmangel Grund und Lösung zugleich“, sagt Markos Aristides Kern. Der Autor und Experte für Innovation und Kreativität prognostiziert: Disruptive Veränderungen, wie sie bereits viele Branchen durchgemacht haben, stehen nun auch im Sport bevor. „Sport wird immer digitaler, vernetzter und auch die ‚User Experience‘ des Sports selbst, das Gefühl der physischen Aktivität, die die Nutzer durchleben, steht vor einer radikalen Veränderung“, so seine Einschätzung. Denn die Innovationen würden mit den gleichen Triggern wie die Gaming-Industrie und Social-Media-Plattformen arbeiten.

Um der derzeitigen Inaktivitätskrise des Menschen entgegenzuhalten, wird in Zukunft also sein Spieltrieb mit der Technik verknüpft. Frei nach dem Motto: „Was uns bewegt, führt zu Bewegung.“ In seinem Buch „Quantensprung“ möchte er unter anderem einen Blick in ein „sportliches Utopia“ werfen. Eine Welt, die nie stehen bleibt, die selbst Couchpotatos mit „Abertausenden neuen Arten an Ball- und Schläger-Sportarten“ begeistern könnte. Es wird noch technischer, noch raffinierter. Wir messen uns live und virtuell. „Corona-Zeiten – ‚Zoom‘ sei Dank – haben gezeigt, dass das mit wenig Aufwand möglich ist (…).“ Die Hemmschwelle sei genommen.

Markos Aristides Kern, Quantensprung – Die Zukunft des Sports, Goldegg Verlag GmbH, Berlin 2021ISBN: 978-3-99060-210.2, Preis: 22,00 Euro, www.goldegg-verlag.com

Share.