Sich gesund essen!

0

„Natürliche Fermentierung ist eine Methode, die Natur in unseren Körper einzubauen“, schreibt Autor Dietmar Fiebrandt in seinem Buch „Gemüse haltbar machen durch Fermentieren – Immunsystem stärken durch gesunde Ernährung“. Seit fast 20 Jahren befasst er sich mit Fermentierung, hat in dieser Zeit gelernt, was gute Lebensmittel ausmachen und dass sie eben nicht nur „Magenfüller“ sind. Seine gesammelten Erfahrungen und Rezepte gibt er in seinem Buch weiter. „Fermentieren ist wie eine Entdeckungsreise zur Vielfalt der Lebensmittel und ihrer Zubereitung“, sagt der Autor, „und das Fermentieren ist bei weitem die nachhaltigste und umweltschonendste Methode, Gemüse haltbar zu machen.“ Vom Sauerkrautbrot mit fermentierten Karotten und Keimsprossen bis zu den fermentierten Radieser, das Buch ist ein praktischer Ratgeber eines Menschen, der im Alter von 44 Jahren mit der Begründung „unheilbar krank“ in Frührente geschickt wurde und sich mit gesunder Rohkost bis heute „gesund gegessen“ hat.

Dietmar Fiebrandt, Gemüse haltbar machen durch Fermentieren – Immunsystem stärken durch gesunde Ernährung, SüdOst Verlag Regenstauf 2020, ISBN: 978-3-95587-763-7,
Preis: 19,90 Euro, www.battenberg-gietl.de

Share.