Sich das Leben schnitzen

Im Einklang mit der Natur: nach den Jahreszeiten leben

0

„Natürlich zu wohnen, bedeutet für mich vor allem, mit den Jahreszeiten zu leben“, schreibt Autorin Angelina Wiemann in ihrem Buch aus dem frechverlag. Ihr Zuhause ist ein Haus aus alter Eiche und rustikalen Backsteinen, das jedoch alle Vorteile eines Neubaus bietet. Sie liebt die Farbe Weiß und immer wieder aufs Neue halten über 160 Seiten hinweg die vier Jahreszeiten in ihrem Landhäuschen Einzug.

Zahlreiche Do-it-Yourself-Anleitungen lassen Leserinnen und Leser teilhaben am Prozess des Gestaltens wie etwa den eines Couchtischs aus einer alten Palette und vier Möbelrollen, etwas Farbe oder auch nicht. Bepinselte Vasen aus Einmachgläsern, Deko-Möhren aus Juteband, Pflanztische aus alten Türen, eine Leiter aus Sonnenblumenstängeln, Kissen mit Blätterdruck oder einen Garderobenbaum. Wiemanns Kreativität kennt keine Grenzen. Ihre DIY-Einladungen sind „barrierefrei“, weil einfach gehalten und mit wenigen Utensilien machbar, und laden daher zum sofortigen Loslegen ein.

Paradebeispiel ist ihr Nachttisch aus einer Holzkiste mit maritimer Beschriftung, um ein wenig Urlaubsfeeling ins Schlafzimmer zu bringen. Und einfacher geht’s nicht: Holzkiste hochkant stellen, sodass unter anderem eine Nachttischlampe darauf Platz findet, die offene Seite ist Stauraum für Utensilien und Bücher und die Außenseite kann mit Pinsel und Farbe individuell aufgehübscht werden. Fertig!

Und damit die Freude am Tun nicht verebbt, streut die Naturfreundin immer wieder, den Jahreszeiten entsprechend, Genuss-Rezepte ein, Stärkung und Seelenfutter zugleich: von Spieleier-Muffins über Stachelbeer-Konfitüre und Himbeertorte bis hin zum Matjestopf. Und wenn sie im Haus fertig ist, geht es im Garten weiter. „Der Herbst ist der Frühling des Winters“ hat Henri Toulouse-Lautrec einmal gesagt und daher braucht es für die letzten sonnigen Tage eine Bruchsteinbank mit Holzauflage und selbstgefertigte Plaids aus Stoffen, die ihr erstes Leben verwirkt haben, sich aber nun auf einen Lebensabend im zweiten Anlauf freuen. Zur Belohnung eine Kohlrabi-Kartoffelsuppe und als Nachtisch einen Schokoapfel am Stil gefällig? Das Leben kann so schön sein, man muss es sich nur schnitzen … sägen, anstreichen, basteln oder zusammenrühren!

Angelina Wiemann: Natürlich wohnen. Die vier Jahreszeiten in meinem Haus und Garten, © Busse Seewald im frechverlag, 3. Auflage Stuttgart 2016, ISBN 978-3-7724-7399-9, Preis: 24,95 Euro, www.busse-seewald.de

Share.