Senior:innen machen Radio

„Radio Ginseng” sendet seit März für Menschen 60+

0

Man kann die freien Tage, die das Alter beschert, im Ohrensessel verbringen. Auf der Couch vor dem Fernseher. Oder man kann aktiv werden. Senior:innen aus Brandenburg haben eine besonders schöne Möglichkeit, sich aktiv und sinnvoll einzubringen: Der Verein „Radio Ginseng” lädt Menschen 60+ zum Mitmachen ein. Der älteren Generation durch das Medium Radio eine Stimme zu geben, ist Sinn und Zweck der im März gegründeten, nichtkommerziellen Internetradio-Initiative. “Radio Ginseng” gibt es in dieser Form noch nirgendwo sonst: Senior:innen engagieren sich hier ehrenamtlich als Moderator:innen, sie gestalten Wortbeiträge, das Musikprogramm und sie bringen ihr technisches Know-how ein.

Die meisten Akteure sind mit dem Radio aufgewachsen. Das ist bei jungen Menschen heute anders: In der vielfältigen Medienwelt hat das Radio an Bedeutung verloren. Doch auch Junge sollen gewonnen werden, nämlich als Zuhörer:innen der Lebensgeschichten. Die intergenerativen Sendungen sind täglich von 11 bis 17 Uhr zu hören. Viele helfen inzwischen mit, um die ungewöhnliche Radio-Idee in die Praxis umzusetzen. Weitere Mitmachende an Oder und Spree werden gesucht. Schön wäre es, würde das Radio auch in anderen Regionen Nachahmer:innen finden. Die Lebenslinie-Redaktion hält das für eine gute Idee!

Share.