Seelische Entgiftung

0

Nach dem Feiern kommt der Verzicht. Noch bis zum 16. April dauert die Fastenzeit. Im Christentum wird diese bereits seit dem zweiten Jahrhundert praktiziert, seit dem fünften Jahrhundert über eine Länge von 40 Tagen. Die Regeln für das Fasten sind heute ganz individuell. Pater Anselm Grün hat dieser Zeit der „der Umkehr und der Reinigung“ ein Hörbuch gewidmet. Unter dem Titel „Fasten – Der Weg nach innen“ lädt er über eine gute Stunde dazu ein, über all das, was uns belastet und beschwert, nachzudenken und einen Weg nach innen sowie zu geistiger Entschlackung und seelischer Entgiftung zu finden. Die Fastenzeit, so Anselm Grün, „soll eine heilsame und befreiende Zeit“ sein. Am besten gelingt das mit Mediation. Denn diese besondere Zeit „möchte dich lehren, dich deiner Begrenztheit und Vergänglichkeit zu stellen.“ Sie sei auch eine Zeit der Buße. Und das habe ursprünglich die Bedeutung „besser“, erklärt der Pater. „Die Fastenzeit lädt uns also ein, unser Leben besser zu leben als sonst.“ Und zwar so, „wie es unserem Wesen eigentlich entspricht“

Anselm Grün: Fasten – Der Weg nach innen, Vier-Türme-Verlag, Münsterschwarzach 2018, ISBN: 978-3-7365-0063-1,
Preis: 14,90 Euro,
www.vier-tuerme-verlag.de

Share.