Rogg-in

Pädagogisch-poetisches Informationszentrum für Roggenkultur im Fichtelgebirge

0

Brot-Meditation, „Schleuse des Halbwissens“ und Roggengarten – seit Juli 2014 erfahren Besucher des Fichtelgebirges im pädagogisch-poetischen Informationszentrum „Rogg-in“ Wissenswertes zur kulturgeschichtlichen und ernährungsphysiologischen Bedeutung des Roggenkorns.

Praktische Beispiele wie die eigens angelegte „Drei-Felder-Wirtschaft“ oder die interaktive Ausstellung zur Roggenverarbeitung sensibilisieren für eine höhere Wertschätzung des Getreides sowie einen respektvollen und nachhaltigen Umgang mit Brot.

Über die „Schleuse des Halbwissens“, wo Besucher auf spielerische Art ihr aktuelles Wissen zum Thema testen, gelangen sie zur dreiteiligen Ausstellung.

Im Bereich „Gesundheit aus dem Roggen“ informieren sie sich beispielsweise über die „inneren Werte“ des Korns.

Am Ende der Tour wirkt das Erlebte noch einmal bei einer „Brot-Meditation“ auf die neuen Roggen-Experten ein.

„In unserer digitalen Zeit entgleitet uns der Lebensrhythmus zusehends. Deshalb ist es erforderlich, dass wir uns ab und zu auf die alten Werte von Einfachheit, Demut, Achtsamkeit und Geduld zurück besinnen“, erklärt Initiatorin und Ideengeberin Dr. Laura Krainz-Leupoldt die Philosophie des „Rogg-in“.

Eine weitere Besonderheit ist der 1.300 Quadratmeter große Roggengarten im Außenbereich. Auf der exemplarisch bewirtschafteten Ausstellungsfläche sehen Interessierte die „Drei-Felder-Wirtschaft“ mit Roggen, Hafer und Lupinen.

Darüber hinaus laden neben einer Blumenwiese als typischer Feldrain, Rasenflächen und Sitzbänke zum Verweilen ein. Bei der traditionellen Ernte zeigt das Zentrum wie der Roggen früher geschnitten, zu Garben gebunden und gedroschen wurde.

Der reguläre Eintrittspreis beträgt vier Euro, der Ermäßigte drei Euro.

Des Weiteren bietet das „Rogg-in“ spezielle Familien- sowie Gruppentickets an.

Öffnungszeiten
: Dienstag bis Samstag von 10 bis 17 Uhr (Januar bis September)
 und Dienstag bis Samstag von 11 bis 18 Uhr (Oktober bis Dezember). Weitere Informationen unter Telefon 09253.9546224 oder unter www.rogg-in.de.

Share.