LL001 Klima & Gesundheit

0

Susanna Khoury, Chefredakteurin des Gesundheitsmagazins Lebenslinie, im Gespräch mit dem Chefarzt der Tropenmedizin im Klinikum Würzburg Mitte, Prof. August Stich

„Entlang der Lebenslinie“ heißt der neue Podcast des Gesundheitsmagazins für Mainfranken. In der ersten Episode hat sich Susanna Khoury, Chefredakteurin des Gesundheitsmagazins Lebenslinie, mit dem Chefarzt der Tropenmedizin im Klinikum Würzburg Mitte, Prof. August Stich, darüber unterhalten, inwieweit der Klimawandel Tropenkrankheiten auch bei uns heimisch werden lässt. Griechenland, Frankreich und Italien meldeten bereits im vergangenen Jahr vermehrt Zika- oder auch Dengue-Fälle. Droht das uns in Deutschland auch und wenn ja, mit welchen Erregern und mit welchem Ausmaß müssen wir rechnen? Das wollten wir vom ehemaligen Leiter der Ebola-Task-Force in Deutschland wissen. Und nicht nur die durch Viren übertragenen Fieber-Erkrankungen nehmen weltweit zu, der ganze Planet hat „Fieber“. Der Tropenmediziner wüsste auch hier Therapieoptionen. „Planetare Gesundheit“ ist als eigenes Fach seit letztem Jahr Bestandteil des Medizinstudiums. Aus gutem Grund. Prof. Stich klärt darüber auf, was geschehen muss, dass am Ende des Tages der Klimawandel nicht den medizinischen Fortschritt und unser aller Gesundheit gefährdet.

Share.