Lifetime-Sportart

Der Würzburger Ex-Schwimmprofi Thomas Lurz über eine der gesündesten Sportarten, die es gibt: Schwimmen

0

Mit der Aussage „Ich war in meiner ganzen Karriere nie verletzt” unterstreicht der Würzburger Ex-Schwimmprofi Thomas Lurz einmal mehr, wie gesund Schwimmen für den Körper ist. Er gilt als der erfolgreichste deutsche Freiwasserschwimmer. Er war Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele in London, Welt-, Europa- und Deutscher Meister über fünf beziehungsweise zehn Kilometer. Bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking erschwamm er sich eine Bronzemedaille. Mehrfach ausgezeichnet zum „Freiwasserschwimmer des Jahres“ ist der Betriebswirtschaftler und studierte Sozialpädagoge seit 2016 der Präsident des mit rund 3.000 Mitgliedern größten deutschen Schwimmvereins, dem SV 05 Würzburg. Dafür, dass Schwimmen eine Lifetime-Sportart ist, ist Thomas Lurz der beste Beweis. Schwimmen fördere die Gesundheit – und das ein Leben lang. „Man muss nicht gleich ein Weltmeister werden. Schwimmen ist Breitensport und zwar in jedem Alter – für mich ist Schwimmen die gesündeste Sportart, die es gibt”, sagt Lurz.

Und auch nach seiner Karriere gönnt sich der Würzburger regelmäßig den Sprung ins Wasser und kommt die Woche nach wie vor auf mehrere Stunden im Becken. Lurz: „Schwimmen stärkt den Körper schonend und auf vielfältige Art und Weise“. Das unterstreicht auch die Gesundheitskasse AOK¹: Schwimmen stärkt Muskeln im ganzen Körper, hilft bei Gewichtsproblemen – auch bei Ungeübten ist die Verletzungsgefahr sehr gering. Vor allem die Gelenke werden geschont. Schwimmen stärkt das Kreislaufsystem, angefangen vom Herzmuskel bis in die Kapillaren, den kleinsten Gefäßen im Muskel. Auch die Atemmuskulatur wird beim Schwimmen trainiert, wichtig vor allem für Allergiker:innen oder für Menschen mit Asthma.
Ein Anliegen ist es für den ehemaligen Leistungssportler, auch durch den Schwimmverein die zahlreichen Möglichkeiten des Schwimmsports einer breiten Schicht Schwimmbegeisterter anzubieten, „angefangen von der frühesten Kindheit mit Mutter-und-Kind-Schwimmen über Wassergymnastik bis hin zum Reha-Bereich bei Sportverletzungen oder für ältere Menschen“.

Und Lurz möchte eines nicht ungesagt lassen: „Sport verbindet, überwindet Grenzen, vermittelt Respekt und Toleranz. Sport stärkt das Selbstvertrauen und fördert das Vertrauen in die Fähigkeiten des eigenen Körpers“. Deshalb möchte er mit der im Jahr 2013 gegründeten „Thomas Lurz und Dieter Schneider Sportstiftung“ Menschen mit Behinderungen die gleichberechtigte Teilhabe und Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Wie Thomas Lurz war Dieter Schneider früher auch Leistungssportler, Säbelfechter in Tauberbischofsheim und Olympiateilnehmer. „Der Sport hat mein Leben und meine Art, an Dinge heranzugehen, entscheidend geprägt. Die Möglichkeiten, die der Sport bietet, müssen allen Menschen offenstehen – ob mit oder ohne Handicap“, wünscht sich Thomas Lurz.

Quelle:
¹www.aok.de/pk/magazin/sport/workout/so-effektiv-sind-schwimmen-und-aquafitness/

Share.