Keine eingebildeten Kranke

0

Fast alle Menschen fürchten Krankheit. Doch fange die normale Sorge um die Gesundheit an, das Leben zu dominieren, „wird die Krankheitsangst zu einer ernst zu nehmenden psychischen Störung“, sagen der Klinische Psychologe und Psychotherapeut, Dr. Hans Morschitzky, und der Wissenschaftsjournalist Dr. Thomas Hartl. In ihrem Buch „Die Angst vor Krankheit verstehen und überwinden“ geben sie Betroffenen und Angehörigen praktische Tipps an die Hand. Aber auch Ärzt:innen sind Adressat:innen: „Fühlen Sie sich in die Gesundheitssorgen und Krankheitsängste ihrer Patient:innen ein, ohne sie ständig überzeugen zu wollen, dass sie ‚eingebildete Kranke‘ sind.“ Die Autoren raten Betroffenen bei Angst vor Krankheit zunächst zur Selbstanalyse, etwa durch das Führen eines „Krankheits-Tagebuchs“. Im nächsten Schritt ginge es darum, bestehende Denkmuster durch neue Sichtweisen zu ersetzen und am wichtigsten sei es, am Ende des Tages dem Körper zu vertrauen, da er selbst der:die beste Ärzt:in ist.

Hans Morschitzky, Thomas Hartl: Die Angst vor Krankheit verstehen und überwinden, Patmos Verlag, Ostfildern 2019, ISBN: 978-3-8436-0153-5, Preis: 19 Euro, www.patmos.de

Share.