Jeder Baum hat sein Aroma

Einmal um den Globus: kulinarische Entdeckungsreise

0

Wonach schmeckt Holz? Und wie wird es zum Kochen, Destillieren und Fermentieren verwendet? Auf der Suche nach dem wilden Aroma von Bäumen, von Wurzeln, Blättern, Saft und Rinde begibt sich der Waldökologe und Lebensmittelexperte Artur Cisar-Erlach auf eine kulinarische Entdeckungsreise fast rund um die Welt. Er lüftet das Geheimnis der neapolitanischen Holzofen-Pizza, geht im Piemont auf Trüffeljagd, probiert traditionellen Balsamico in Modena und erkundet, wie Walnussblätter den Geschmack von Spreewaldgurken beeinflussen. Er besucht indische Teeplantagen, Schweizer Käsemanufakturen, Ahornsirup-Produzent:innen in Kanada, spricht mit vietnamesischen Parfümentwickler:innen und kenianischen Joghurthersteller:innen. Er lernt einiges über die lange Tradition des Spirituosenausbaus im Holzfass und geht auch bei Winzer:innen und Bierbrauer:innen der Fassreifung auf den Grund. Mit jeder Begegnung, jedem ungewöhnlichen Experiment in der eigenen Küche und jeder neuen Erkenntnis über die Herstellungsprozesse der von Holz beeinflussten Lebensmittel wird ihm klarer: Jeder Baum hat sein eigenes Aroma. Artur Cisar-Erlach zeigt eindrücklich, wie stark unsere beliebtesten und hochwertigsten Lebensmittel von Holz geprägt sind und welche Vielfalt an Holzaromen es noch zu entdecken gilt.

Artur Cisar-Erlach: Der Geschmack von Holz. Auf der Suche nach dem wilden Aroma der Bäume, Piper Verlag, München 2020, ISBN 978-3-492-99759-1, Preis:19,99, www.piper.de

Share.