Im Fokus: die Pflegenden

0

Pflegende Angehörige wissen nur zu gut, wie schnell man mit seiner Kunst am Ende sein kann. Hier hilft eine neue, nach der verstorbenen Würzburger Sozialpolitikerin Barbara Stamm benannte Akademie in Maria Bildhausen bei Münnerstadt mit Weiterbildungen. Am 22. April zum Beispiel gibt es einen Workshop für pflegende Angehörige, bei dem die Teilnehmer lernen, zu entspannen und aufzutanken.

Im Mittelpunkt steht ganzheitliche Stimmarbeit. In der professionellen Pflege ist der Informationsbedarf ebenfalls hoch. Auch darauf reagiert die Münnerstädter Bildungsinstitution. Am 3. Juni zum Beispiel wird von 10 bis 16.45 Uhr ein Workshop für Mitarbeiter:innen in Sozial- und Pflegeberufen angeboten, bei der es um personenzentriertes Arbeiten nach Marlies Pörtner geht. Die Teilnehmer:innen lernen, auch in schwierigen Situationen empathisch mit hilfsbedürftigen Menschen umzugehen.

Es referiert Karin Wolf, stellvertretende Einrichtungsleiterin und Fachbereichsleiterin der Lebenshilfe in Schweinfurt. Tipps für den Pflegealltag stehen am 13. Juli auf dem Programm. Der entsprechende Ganztagesworkshop richtet sich an pflegende Angehörige, Laienpfleger:innen und Quereinsteiger:innen. Die Teilnehmer:innen gehen der Frage nach, wie gute Pflege aussehen kann. Das Ganze wird praktisch geübt, zusätzlich werden Methoden zur Selbstfürsorge vermittelt.

Share.