HPV-positiv, wann nun?

0

„Der HPV-Test ist positiv!“ Diesen Satz möchte man von seiner Gynäkologin nicht hören. Was heißt das jetzt? Habe ich etwa Krebs? Antworten hat Dr. Susanne Weg-Remers, Leiterin des Krebsinformationsdienstes: “Die gute Nachricht ist, dass ein positives Testergebnis nicht mit einer Krebsvorstufe oder gar Krebs gleichzusetzen ist,“ betont Weg-Remers. Eine Infektion mit humane Papillomviren verlaufe häufig symptomlos und werde vom Immunsystem nach einiger Zeit überwunden. “Sicherheitshalber wird nach den seit Januar 2020 gültigen Empfehlungen bei länger anhaltender Infektion genauer untersucht, ob Gewebeveränderungen vorliegen. Ist das nicht der Fall, kann Entwarnung gegeben werden.” Seit der Neuregelung der Krebsvorsoge 2020 ist Für Frauen ab 35 Jahren der HPV-Test routinemäßiger Bestandteil der Früherkennung.

Mehr über den HPV-Test und die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs unter www.krebsinformationsdienst.de

Share.