Höchste coronabedingte Ausfallquote: die Gesundheitsberufe

Altenpflegekräfte am stärksten betroffen

0

Eine Analyse der Arbeitsunfähigkeitsdaten der AOK-Mitglieder durch das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO) ergab, dass im Zeitraum März bis Mai 2020 insbesondere Beschäftigte aus den Gesundheitsberufen, aber auch aus der Fleischverarbeitung und der Lagerwirtschaft von Corona-Ausfällen betroffen waren.

Insgesamt erhielten im genannten Zeitraum 0,5 Prozent der AOK-versicherten Erwerbstätigen eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung im Zusammenhang mit einer Covid-19-Diagnose. Die Betroffenheit der Beschäftigten aus der Altenpflege lag dabei mehr als das 2,5-Fache über diesem Durchschnittswert. Gleichzeitig gab es bei Beschäftigten in der Altenpflege auch häufiger Krankenhausbehandlungen im Zusammenhang mit Covid-19. Beschäftigte in der Fleischverarbeitung wurden mit 173 je 100.000 Beschäftigte am häufigsten im Zusammenhang mit Covid-19 in ein Krankenhaus eingewiesen.

Share.