Gesund altern

Würzburger Demenztag im Jahr 2020

0

„Für viele ist Demenz ein Tabuthema, doch es kann jeden treffen. Deshalb bedarf es generell der Aufklärung“, sagt Dr. Gunther Schunk, Vorstand der Vogel Stiftung. Seit zehn Jahren läuft das Forschungsprojekt „Vogel-Studie“¹ am Universitätsklinikum Würzburg. Über den Fortschritt wurde bislang regelmäßig im Rahmen der Würzburger Demenztage berichtet. Diese können in diesem Jahr jedoch coronabedingt nicht in der gewohnten Form stattfinden.

Stattdessen gibt es ein digitales Angebot. Die Referenten berichten im Format einer Videokonferenz, Zuschauer können Fragen stellen. Das Motto „Gesund altern in der Region Würzburg“ steht in diesem Jahr zudem unter einem neuen Schwerpunkt. Denn jene, die im Bereich der Behandlung und Versorgung älterer Menschen arbeiten wie Ärzte, Pflegekräfte, Sozialpädagogen, Psychologen, Physio- und Kreativtherapeuten sind besonders von den Auswirkungen der Pandemie betroffen. „Das Webinar ‚Die Covid- 19-Pandemie – Bedeutung für Ältere Menschen‘ bestreiten wir mit renommierten Referenten des Universitätsklinikums Würzburg,“ so Dr. Thomas Polak und Dr. Martin Lauer vom Zentrum für Psychische Gesundheit, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, die diese Videokonferenz organisieren.

Die Veranstaltung ist am Montag, 12. Oktober um 14 Uhr im Rahmen der Würzburg Web Week geplant, welche vom 12. bis 19. Oktober stattfindet. Unter besonderer Berück- sichtigung der Bedeutung für ältere Menschen, gibt es einer Übersicht über die Entwicklung der Covid-19-Pandemie weltweit und in der Region Würzburg. Darüber hinaus erläutern die Referenten wissenschaftliche Grundlagen wirksamer Präventionsmaßnahmen. Ein Erfahrungsbericht über die Behandlung von Covid-19-Patienten sowie eine Analyse, was Pandemie und Social Distancing mit uns allen machen, runden die Information ab. Zudem gibt es am Freitag, 16. Oktober um 10 Uhr ein Update über Demenz-Prophylaxe.

Quelle:
¹www.vogel-stiftung.de/aktivitaeten/medizin

Infos zu den Angeboten, den Referenten und ihren Themen unter www.ukw.de/psychiatrie, www.wueww.de

Share.