Fitte Füsse

0

Barfußgehen ist für viele eine Ausnahme: vielleicht mal am feinsandigen Strand oder beim Picknick auf einer Wiese.

Dabei ist Barfußgehen eine einfache Maßnahme für gesunde und schmerzfreie Füße.

Dies empfiehlt auch Jörg Richter, Sportfachkraft der AOK in Würzburg. Beim Gehen ohne festes Schuhwerk wird die Fußmuskulatur trainiert, die Fußreflexzonen aktiviert und der Fuß bleibt fit.

Dies beugt wiederum Fehlstellungen und Schmerzen vor. Neben dem regelmäßigen Barfußgehen, gibt die AOK eine Reihe einfacher Übungen an die Hand, die den Fuß stärken und die leicht in den Alltag integrierbar sind.

Man könne sich beispielsweise auf die Zehenspitzen stellen, diese Haltung eine Weile beibehalten und dann wieder langsam in den normalen Stand zurücksinken.

Empfehlenswert ist zudem die Zehen zu stärken, indem man versucht verschiedene Gegenstände mit den Zehen zu greifen und anzuheben oder gar eine Zeitungsseite nur mit den Füßen in kleine Schnipsel zu zerreißen.

Wippen auf den Zehenspitzen, kräftiges Rollen der Füße von der Zehenspitze bis zur Ferse und zurück oder Drücken eines Igelballs zwischen den beiden Fußballen sind demnach Möglichkeiten auch im Sitzen die Füße aktiv zu halten.

Im Gegensatz zum Rücken, ist es bei den Füßen auch gut machbar, sich selbst zu massieren.

Die Gesundheitskasse schlägt vor, die Füße zur Erholung nach einem anstrengenden Arbeitstag auf einen gegenüberliegenden Stuhl zu legen und die Haut von den Zehen unter zunehmendem Druck bis zum Knie zu streichen und anschließend die Füße und Unterschenkel durchzukneten.

Es geht darum, die im Gegensatz zu anderen Körperteilen oft vernachlässigten Füße in den Fokus zu rücken und sie mit kleinen Übungen fit zu halten.

Weitere Informationen: AOK-Gesundheitsprogramme und Kurstermine auch unter www.aok.de.

Die häufigsten Fehlstellungen am Fuß

Spreizfuß

Unter einem Spreizfuß versteht man eine Auffächerung der Mittelfußknochen. Diese kann für Schmerzen im Ballen- und Zehenbereich sorgen und zu einem Hallux valgus (siehe unten) führen. Mögliche Ursachen sind falsches Schuhwerk oder eine Bindegewebsschwäche.

Senk-Fuß

Bei dieser Fehlstellung liegt eine Senkung des Längsgewölbes vor. Dies kann zu Fußsohlenschmerzen, Knieschäden und Rückenproblemen führen. Falsches Schuhwerk, Bindegewebsschwäche oder genetische Faktoren gelten als Ursachen.

Plattfuß

Der Plattfuß ist das Endstadium des Senkfußes. Hier ist das Längsgewölbe gänzlich aufgehoben. Mögliche Beschwerden sind ein veränderter Gang und in manchen Fällen Schmerzen

Hallux valgus

Hallux valgus meint das Verbiegen der großen Zehe nach außen hin zur Kleinzehe. Der Mittelfußknochen rutscht dabei nach innen. Der Hallux valgus tritt in der Regel in Verbindung mit einem Spreizfuß auf. Das dauernde Tragen von zu kleinen oder zu schmal geschnittenen, spitz zulaufenden Schuhen sind mögliche Ursachen. Schmerzen, Schwellungen, Entzündungen, Schleimbeutelentzündung durch mechanische Belastung und Arthrose im Zehengelenk sind mögliche Beschwerden.

Hammerzehe

Unter Hammerzehe versteht man die Beugefehlstellung der Zehengelenke. Dies kann zu Druckbeschwerden und Schmerzen führen. Als Ursachen gelten der Hallux valgus sowie das beständige Tragen von zu engen oder zu hohen Schuhe, bei denen die Zehen vorne anstoßen.

 

 

Share.