Es ist die Luft, die wir atmen…

0

Berichterstattung über Klima und Gesundheit ist oft abstrakt und weit weg. „Was Menschen nahe geht, ist die Sorge um ihre eigene Gesundheit und die ihrer Familie“, sagt Dr. Eckart von Hirschhausen. Wer erklären möchte, was Klima und Gesundheit miteinander zu tun hätten, müsse danach fragen, womit Gesundheit beginne.

Der Gründer der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen (GEGM) sagt: „Es ist die Luft, die wir atmen, das Wasser, das wir trinken, die Pflanzen zum Essen, erträgliche Temperaturen und ein friedliches Miteinander.“ Seine Stiftung stellt seit diesem Sommer ein neues, gemeinnütziges Infoportal zur Verfügung. Mit diesem sollen überraschende Zusammenhänge und neue wissenschaftliche Erkenntnisse aufgezeigt werden, die bislang noch wenig in der Berichterstattung und in der öffentlichen Debatte stattfinden, um das Verständnis für die Verbindungen von Klima-, Gesundheits- und Biodiversitätskrise zu verbessern.

Share.