Erfolgreich altern

Psychologin Prof. Dr. Angelika Weber über die Anpassung an eine neue Lebensphase

0
Prof. Dr. Angelika Weber Foto: FH Würzburg-Schweinfurt/Fotosudio Sander Würzburg

Prof. Dr. Angelika Weber
Foto: FH Würzburg-Schweinfurt/Fotosudio Sander Würzburg

Wie altert man erfolgreich?

Dieser Frage geht die Würzburger Psychologin Prof. Dr. Angelika Weber beim Gerontologischen Abendkolleg der Hochschule Würzburg-Schweinfurt (FHWS) nach: „Sie werden von mir keine Tipps bekommen, wie sie erfolgreich altern.“

Ein Patentrezept für Gesundheit und Zufriedenheit im Alter gibt es nicht.

„Wir alle haben eine Vorstellung davon, was sich alles verändern wird “, referiert Weber.

Das Fazit: Eine positive Herangehensweise, die Beschäftigung mit dem Alterungsprozess und den dazugehörigen Entwicklungsaufgaben sind hilfreich, um Veränderungen zu bewältigen.

Probleme mit der Gesundheit, Rollenverluste und veränderte Sozialkontakte – mit all diesen Dingen muss man sich im Alter auseinandersetzen. Häufig wird jedoch in der Werbung und den Medien ein anderes Bild transportiert.

„Von allen Seiten strahlen uns guterhaltene, rüstige Menschen entgegen“, so Weber. Die moderne Entwicklungspsychologie kommt dagegen zu dem Ergebnis, dass erfolgreiches Altern vor allem Akzeptanz und Anpassung an eine neue Lebensphase bedeute.

Jeder Mensch muss dabei ganz individuell herausfinden, wie er im Alter leben will und welche Wege, auch bei gesundheitlichen Einschränkungen, künftig für ihn gangbar sind.

Interesse an der Umwelt, die Konzentration auf selbstgesteckte Ziele und der Erhalt sozialer Kontakte helfen dabei, sich weiterhin wohlzufühlen – erfolgreiches Altern inklusive.

Share.