„Bäume gibt es rund hundert Mal länger auf der Erde als Menschen“, sagt Erwin Thoma. Der gelernte Forstwirt und studierte Betriebswirt ist zertifzierter Biobauer und dem Wald seit der Kindheit innig verbunden. Er ist sich sicher, in der Lebensgemeinschaft Wald könne man ein unglaublich wertvolles Erfahrungswissen finden.
So könnten zum Beispiel Naturheilmittel wie Harzsalben unsere „Medizin fantastisch ergänzen“. In Forschungsprojekten habe außerdem bestätigt werden können, „dass Holz (nachgewiesener Maßen die Kiefer) in Krankenhäusern der beste Schutz gegen multiresistente Keime ist“. In seinem aktuellen Buch „Strategien der Natur“ beschreibt er nicht nur „Heilmittel aus dem Wald als potente Gesundheitsförderer“.
Er widmet sich vor allem der Entstehung der Bäume und wie sie unsere Erde bewohnbar machten, verdeutlicht ihren Lebenszyklus sowie ihre Überlebensstrategien, und richtet sich letztlich mit einem eindringlichen
Appell an die Menschen: „Wollen wir den Klimawandel stoppen und die Zerstörung der Natur rückgängig machen, dann ist jetzt die Zeit der Bäume gekommen. Ihre Strategien und ihre Heilkraft können wir nützen, um uns selbst weiter zu entwickeln.“
Erwin Thoma: Strategien der Natur, Benevento Verlag, München/ Salzburg 2019,
ISBN: 13 9783710900877, Preis: 24 Euro,
www.beneventobooks.com