Die Welt begreifen

0

„Fühlen und tasten ist viel wichtiger für unser Überleben als sehen, hören, riechen und schmecken“, schreibt der experimentelle Psychologe Dr. Martin Grunwald in „Homo Hapticus“, das mit dem Wissenschaftsbuchpreis in der Kategorie Medizin/Biologie ausgezeichnet wurde. Als Pionier der Haptik-Forschung macht Grunwald begreiflich, dass der Tastsinn als Ursprache unser Leben von der ersten bis zur letzten Minute maßgeblich beeinflusst. Er zeigt auf, warum eine Umarmung mehr tröstet als tausend Worte, warum Massagen und Spaziergänge gegen Depression und Angst helfen können, oder warum wir mit warmen Händen bessere Chancen bei einem Bewerbungsgespräch haben. Zentrale biologische und psychologische Mechanismen werden durch den Tastsinn in Gang gesetzt. Sie zeichnen für ein gesundes, glückliches Leben verantwortlich. „Ein Mensch kann taub, blind und stumm geboren werden, doch ohne Tastsinn können wir nicht überleben,“ resümiert Dr. Grunwald.

Dr. Martin Grunwald: Homo Hapticus, Verlag: Droemer Knaur, München 2017,ISBN: 978-3-426-27706-5,
Preis: 19,99 Euro,
www.droemer-knaur.de

Share.