Die Hüter des alten Wissens

0

Hippokrates von Kos, Abt Walahfrid, Hildegard von Bingen, Paracelsus oder Sebastian Kneipp … sie alle erleben als Hüter alten Wissens ein Comeback im Buch „Naturwissen. Die Geheimnisse der Heilpflanzen und Elemente“. Der Begründer der modernen Medizin Hippokrates praktizierte als Wanderarzt und proklamierte schon damals den Einfluss des Klimas auf die individuelle Konstitution und Gesundheit. Wind, Wetter, Kälte, Feuchtigkeit seien maßgebliche Faktoren für die Gemütslage und körperliche Verfasstheit. Oder Hildegard von Bingen, die Verfechterin der Devise „Eure Nahrung soll eure Medizin sein“, aktueller denn je. Oder Paracelsus, der Spagyriker, der überzeugt war, dass Arnika, Wacholder, Gelber Enzian, Schafgarbe und Thymian mehr sind als Blüten, Blätter, Stängel und Wurzeln. Ganz zu schweigen von Pfarrer Sebastian Kneipp, der den Menschen als „Wasserwesen“ sah und somit vom Heilmittel  „Wasser“ in all seinen Formen zutiefst überzeugt war.

Miriam Wiegele: Naturwissen. Die Geheimnisse der Heilpflanzen und Elemente. Servus Verlag, Salzburg, München 2022, ISBN: 978-3-7104-033-2, Preis: 30 Euro, www.servus.com

Share.