Der Geschmack von Dolce Vita

0

Die italienische Küche ist eine regionale Küche mit vielen Eigenheiten von Piemont und der Lombardei über Umbrien und der Toskana bis nach Sizilien und Sardinien. Der gebürtige Süditaliener Antonio Carluccio eröffnete in seinen Dreißigern in England ein Restaurant, das sehr schnell durch seine authentische italienische Küche überzeugte.

Sein Wissen über den Geschmack von „Dolce Vita“, bildet er in seinem Gemüse-Kochbuch aus dem Gerstenberg Verlag ab… etwa mit einem sizilianischen Frühlingseintopf, einer Mangold-Artischoken-Tarte, die traditionell in Ligurien zu Ostern gebacken wird, einem Salat aus gegrillten Paprikaschoten aus dem italienischen Süden, überbackenen Buchweizennudeln aus dem Veltlin oder einem Gewürzbrot aus der Toskana. Die Rezepte besitzen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, wobei selbst die Aufwendigeren keine Zauberei sind. Antonio Carluccio ist 2017 verstorben, bis dahin verfasste er 24 Kochbücher, die in 18 Sprachen übersetzt wurden.

Antonio Carluccio: Gemüse Gerstenberg Verlag Hildesheim 2018, ISBN 978-3-8369-2139-8, Preis: 32 Euro,
www.gerstenberg-verlag.de

Share.