Bio, pflanzlich und fair

Die Geschichte der Yanns-Schokoladen aus Hallstadt bei Bamberg

0

Jede:r hat wohl ein Lieblingsprodukt, mit dessen Zutaten und Verpackung man nicht völlig einverstanden ist. Auch Mathis Albrecht ging das so. Sein Traum: gute Schokolade ohne Zusätze und weißen Zucker, dafür mit fair gehandelten Rohstoffen.
Gesagt, getan: Mit einem kleinen Rührgerät und Zutaten aus einem Bioladen fing er an, für den Eigenbedarf zu tüfteln. Monatelang. Schnell waren Familie und Freund:innen überzeugt und sein Rührgerät stand fortan nicht mehr still. Immer tiefer tauchte er in das Thema ein. „Nach und nach sind wir dahintergekommen, dass neben künstlichen Zusätzen wie Emulgatoren noch einiges mehr in der Lebensmittelbranche schiefläuft“, erinnert er sich. „Wo bleiben Menschlichkeit und Leidenschaft für gutes Essen?“ Ihm wurde klar: „Mit unseren guten Süßigkeiten können wir echt etwas bewegen.“

Albrecht knüpfte direkten Kontakt zu einem Kakaobauern in der Dominikanischen Republik, von dem er bis heute ausschließlich seinen Kakao bezieht, und machte eine nachhaltige Verpackung aus Papier und kompostierbarem Zellglas ausfindig. Sein 2018 geborenes Konzept „bio, pflanzlich und fair“ überzeugte auch andere: Heute gibt es Yanns Schokolade aus Hallstadt bei Bamberg in der gesamten Region Franken etwa beim Biomarkt Denns und online zu kaufen. Und das in so leckeren Sorten wie Kokos Beere, Goji Hanf, Reis­pops, Knusperkeks oder Himalaya. Mittlerweile umfasst das Sortiment nicht nur Schokoladentafeln. Es gibt Schokohappen mit verschiedenen Füllungen, Schokochips und süße Geschenke für sich selbst oder die Liebsten.

Share.