Altpapier für Lebensmittel?

Umverpackung gesundheitsgefährdend?

0

Von Verpackungen aus recyceltem Karton können gesundheitsschädliche Stoffe in die darin enthaltenen Nahrungsmittel übergehen, worauf das Bundesinstitut für Risikobewertung schon seit Jahren hinweist. Ein Forschungsprojekt des Bundesernährungsministeriums (BMEL) wies bereits 2013 nach, dass Lebensmittel in Recycling-Kartons am Ende ihres Mindesthaltbarkeitsdatums deutlich mit Mineralölkohlenwasserstoffen, Weichmachern und Druckfarbenbestandteilen belastet waren¹. Etwa die in Druckfarben enthaltenen Substanzen gelten als gesundheitsgefährdend, zum Teil sogar als krebserregend und erbgutschädigend. Bei Verpackungen aus recyceltem Karton scheinen der Schutz der Lebensmittel und die Bedruckung somit unvereinbar miteinander. Mehr als 250 solcher potenziell migrierender, das heißt, von der Verpackung in die Lebensmittel übergehender Substanzen seien in Recyclingkartons bereits nachgewiesen worden, beklagt die Verbraucherzentrale².

Quellen:
¹www.ua-bw.de/pub/beitrag.asp?subid=1&Thema_ID=3&ID=1684&Pdf=No, ²www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/papier-karton-und-pappe-7044

Share.