Physico-Medica Vortrag “Von Röntgen zur Biomedizin der Zukunft”

0
Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
29.04.2020
17:15 – 18:30

Veranstaltungsort
Biozentrum, Hörsaal 101


Im Rahmen des Physico-Medica (PM) Vortrags berichtet der Molekularbiologe Patrick Cramer am 29. April über die Rolle der Röntgenstrukturanalyse bei der Analyse der Genexpression. Mit diesem Vortrag ehrt die PM ihr vormaliges Mitglied Conrad Röntgen.

Die 1849 gegründete Gesellschaft war die intellektuelle Heimat von Röntgen, vor der er zum ersten Mal seine bahnbrechenden Ergebnisse öffentlich vorgestellt hat. Der Anatom Albert von Kölliker, einer der Gründungsväter der PM, hatte Röntgen darauf hingewiesen, dass seine Erfindung auch große Bedeutung für die Medizin habe. Röntgens Publikation „Über eine neue Art von Strahlen“ ist in den PM Verhandlungsberichten erschienen und stellt somit die Erstbeschreibung der Röntgenstrahlung dar.

Vortragsbeginn:
29. April um 17:15 Uhr bis vorraussichtlich 18:30 Uhr
Biozentrum, Hörsaal 101
Am Hubland
97074 Würzburg

Kontakt:
Prof. Dr. Utz Fischer
University of Würzburg
Department of Biochemistry
Am Hubland
97074 Würzburg
Tel.:+49313184029
Email: utz.fischer@biozentrum.uni-wuerzburg.de

Share.