Wie sieht das alltägliche Leben in Würzburg im Jahr 2045 aus? Klimaneutral, hat der Stadtrat in 2019 beschlossen und reiht sich damit in die ambitionierten Zielsetzungen auf EU-, Bundes- und Landesebene ein. Damit will Würzburg seinen Beitrag leisten, die globale Erwärmung auf maximal 2 Grad, besser auf 1,5 Grad zu begrenzen. Wie wichtig eine solche Begrenzung vor allem für die menschliche Gesundheit und das gesellschaftliche Wohlergehen ist, darauf wird zu Beginn des Online-Klimaschutzkongresses am 22. Oktober 2021 der Arzt und Wissenschaftsjournalist Dr. Eckart von Hirschhausen eingehen. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr.
In den vergangenen Monaten hat die Stadtverwaltung gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadtgesellschaft und weiteren Fachexperten diskutiert, wie das Ziel der Klimaneutralität in der Region Würzburg ganz konkret und lokal erreicht werden kann. Die Ergebnisse werden nun zu einem integrierten Klimaschutzkonzept zusammengestellt. Klimabürgermeister Martin Heilig erläutert: “Wie die Erarbeitung kann auch die Umsetzung des Konzeptes nur gemeinsam gelingen. Der Online-Kongress bietet eine gute Gelegenheit um die Ergebnisse der Erarbeitung vorzustellen und darüber ins Gespräch zu kommen, was jede und jeder Einzelne zur Umsetzung beitragen kann und wie die Unterstützung dabei am besten organisiert wird.”
Mit Oberbürgermeister Christian Schuchardt, Landrat Thomas Eberth und dem Eingangsstatement von Dr. Eckart von Hirschhausen wird der Auftakt zu Umsetzungsbeispielen aus Würzburg geliefert, die deutlich machen, dass Klimaschutz mit breiter Mitwirkung gelingen kann. In anschließenden Themenräumen rund um Konsum & Abfall, Energieversorgung, Wirtschaften, Gebäudebestand, Mobilität und klimaneutrales Würzburg 2030/2045 wird es dann um Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept und Möglichkeiten für ambitionierten Klimaschutz gehen.
Weitere Informationen und Anmeldung zum Online-Klimaschutzkongress am 22.10.2021 von 17 bis 20 Uhr unter www.wuerzburg.de/klimaschutzkongress oder über den Leiter der Stabsstelle Klima und Nachhaltigkeit der Stadt Würzburg Dr. Christian Göpfert unter christian.goepfert@stadt.wuerzburg.de oder per Telefon 0931 – 37 2686.