WÖHRL Haus Würzburg spendet 2.600 Euro an Malteser

Azubis sammeln Altkleider für den guten Zweck

0
Thorsten Schmitz (Mitte), Geschäftsführer bei WÖHRL, zusammen mit Dr. Frank Becker (li.) und Alexander Pereira (re.) von den Maltesern bei der Scheckübergabe. Foto: Wöhrl

Thorsten Schmitz (Mitte), Geschäftsführer bei WÖHRL, zusammen mit Dr. Frank Becker (li.) und Alexander Pereira (re.) von den Maltesern bei der Scheckübergabe. Foto: Wöhrl

Nürnberg/Würzburg – Insgesamt 11,2 Tonnen an Altkleidern sammelte das WÖHRL Haus Würzburg im vergangenen Februar bei einer Sammelaktion zugunsten der Malteser.

Über einen Zeitraum von vier Wochen trugen die Azubis des fränkischen Fashionretailers Kleiderspenden von Kunden zusammen und übergaben diese anschließend an einen Verwerter für Alttextilien.

Mit dem erzielten Erlös von 2.600 Euro unterstützt das Modeunternehmen ein Projekt der Malteser.

Vom 1. bis 28. Februar 2015 rief das Modehaus WÖHRL in Würzburg seine Kunden dazu auf, aussortierte Kleidung für einen guten Zweck zu spenden.

Als Dankeschön erhielten sie für jedes abgegebene Kilo einen 3-Euro-Gutschein für den nächsten Einkauf beim Fashionretailer.

Verantwortlich für die Durchführung des Projekts waren die Auszubildenden des Multi-Label-Anbieters, die nicht nur die Altkleider an den eigens eingerichteten Sammelständen entgegennahmen, sondern auch die anschließende Weitergabe an den Verwerter koordinierten.

Stefan Rottler, Geschäftsleiter des WÖHRL Hauses Würzburg, freut sich über die positive Resonanz der Kunden: „Mit dem Ergebnis der Aktion können wir sehr zufrieden sein. Sie stellt nicht nur eine wertvolle Erfahrung für unsere Azubis dar, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag für die Arbeit der Malteser.“

Der Erlös der Spendenaktion fließt in das Projekt „Leben im Alter“, das ältere Menschen im Alltag unterstützt und ihnen neben Tagesbetreuungen für Demenzkranke, Besuchs- und Begleitungsdiensten auch ambulante Pflege anbietet.

„Wir freuen uns, wenn sich Unternehmen wie WÖHRL sozial engagieren und ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen.

Auch diese gemeinsame Aktion war sehr erfolgreich und beweist erneut, dass wir mit WÖHRL einen zuverlässigen Partner gefunden haben“, so Alexander Pereira, Diözesangeschäftsführer der Malteser.

Nicht nur in Würzburg sammelte das Modeunternehmen fleißig Altkleider: Auch in 25 weiteren WÖHRL Häusern in Bayern wurde die Kleiderspendeaktion durchgeführt.

So kamen insgesamt über 107 Tonnen Alttextilien zusammen, die durch die Weitergabe an den Verwerter 25.000 Euro einbrachten. Dieser Betrag wurde von WÖHRL großzügig auf insgesamt 30.000 Euro aufgerundet.

Thorsten Schmitz, Geschäftsführer bei WÖHRL, übergab nun am 15. Juni 2015 Vertretern der Malteser einen Scheck über die zusätzlich zum erzielten Erlös gespendeten 5.000 Euro.

Auch Schmitz zieht nach Abschluss dieses Projekts ein positives Resümee: „Nach dem Erfolg im Februar werden wir diese Sammelaktion noch im August 2015 wiederholen und hoffen auf eine erneut rege Teilnahme. Dann dürfen auch unsere WÖHRL Azubis wieder ihr soziales Engagement unter Beweis stellen.“

Kunden erhalten in diesem Zeitraum erneut die Möglichkeit ihre Altkleider bei WÖHRL abzugeben und sich dafür einen Preisnachlass für den nächsten Einkauf zu sichern.

Share.