Wem der Schuh passt…

Individuelle Passgenauigkeit ist das A und O beim richtigen Laufschuh

0
Der richtige Laufschuh muss Aktivität, Vitalität und Wohlergehen vereinen. Foto: ©depositphotos.com/Allllex

Der richtige Laufschuh muss Aktivität, Vitalität und Wohlergehen vereinen. Foto: ©depositphotos.com/Allllex

Für Sportler ist solides Equipment das A und O. Wer einmal eine gute Grundlage schafft, hat nicht nur lange Spaß an der Ausstattung, er beugt auch langfristigen gesundheitlichen Schäden vor. Das gilt insbesondere für Läufer.

Im Netz tummeln sich unzählige Tipps, die sich mit der Wahl des richtigen Schuhwerks befassen. Doch wie den Einstieg finden?

Für Andrea Wöber-Hübner vom Schuhhaus Schön&Endres in Würzburg steht fest: Alles beginnt mit dem Gang in ein Fachgeschäft. Denn „gut“, das heißt für die Fachfrau vor allem: „individuell“.

Die Wahl des richtigen Laufschuhs geht für sie mit einer ganzen Reihe grundsätzlicher Fragen einher.

Welches Körpergewicht und welche Körpergröße habe ich? Wie viele Laufkilometer absolviere ich pro Woche? Welchen Laufuntergrund nutze ich häufig? Welche Fußform habe ich? Und last, but not least: Habe ich bereits Fußfehlstellungen?

„Der richtige Laufschuh braucht vornehmlich die richtige Weite“, so Wöber-Hübner. Insgesamt stehen hier neun Abstufungen von „D bis W“ zur Verfügung, die, neben dem jeweiligen Profil und der richtigen Schafthöhe, für das eigene Vorhaben die optimale Bequemlichkeit, aber auch Stabilität gewährleisten.

Wichtig hierbei: Schuhe sollten erst am späten Nachmittag gekauft werden, da Füße dann ihre „Normalform“ haben, während sie abends oft geschwollen sind und früh noch nicht eingelaufen.

„Im Trend liegen die sogenannten „Leichtzellsohlen“, erklärt die Schuhfachverkäuferin den begrüßenswerten „Gewichtsverlust“ aktueller Modelle.

Die Hersteller setzen auf trendige Mixturen aus aktuellen Designs und hochmodernen, atmungsaktiven Materialien wie Leder und Velours, Hightech-Stoffen und dehnbaren Werkstoffen.

„Mittlerweile gibt es Materialien, die sich etwa an den Hallux oder die Breite des Fußes anpassen“, beschreibt sie jüngste Neuerungen. Fehler bei der Auswahl des Schuhs und dazugehöriger Einlagen können sich später rächen, weiß die Fachkraft.

Der Schuh sei nicht nur deutlich schneller abgetragen. Auch der Körper leidet. Schmerzen in den Gelenken vom Knöchel über Knie und Hüfte bis in den Rücken und schließlich im Kopf seien denkbar. Auch Deformationen am Fuß könnten auftreten.

„Das alles sind typische Erscheinungen, wenn man das falsche Schuhwerk trägt. Und zwar ganz gleich, ob man intensiv Sport treibt oder nur gemütlich spazieren geht.“

Share.