Die Kantine im Würzburger Rathaus ergänzt ihr Sortiment um weitere fair gehandelte Produkte. Bereits seit Jahren werden fairer Kaffee und Tee ausgeschenkt. Jetzt ergänzen Erdnüsse, getrocknete Bio-Ananas, der neue Würzburger Stadtkaffee und Erdnussmus des Würzburger Partnerkaffee e.V. (kurz WÜPAKA) das Sortiment. Dieser Schritt markiert einen Probelauf, um
die Nachfrage und das Interesse zu ermitteln. Gleichzeitig werden die Besucherinnen und Besucher durch ergänzendes Infomaterial für das Thema des Fairen Handels sensibilisiert.
„Wir sind froh, gemeinsam mit dem Kasino und dem WÜPAKA ein Zeichen für den Fairen Handel setzen zu können. Auch mit der Summe kleiner Kaufentscheidungen können wir einen Beitrag zu existenzsichernden Löhnen und der Einhaltung von Arbeitsrechten leisten.“, sagt Dominik Wershofen, Koordinator für kommunale Entwicklungspolitik bei der Stadt Würzburg.
Der gemeinnützige WÜPAKA engagiert sich seit 1998 für den Fairen Handel und verkauft unter anderem fairen Kaffee aus Tansania. Die Stadt Würzburg gehört zu seinen Gründungsmitgliedern und ist für ihren
Einsatz im Fairen Handel seit 2011 als Fairtrade-Stadt ausgezeichnet. Das städtische Kasino lädt alle Interessierten ein, die neuen Produkte zu probieren und so einen Beitrag zu besseren Handelsbedingungen und die Sicherung sozialer Rechte für benachteiligte Produzentinnen und Arbeiter zu leisten.