Systemwechsel dringend erforderlich!

0

Es gehe nicht darum, nur organbezogen zu diagnostizieren, schreibt Professor Grönemeyer in seinem Buch „Medizin verändern“. Aber darauf würden Ärzt:innen in der universitären Ausbildung nicht vorbereitet … „nicht auf die sprechende Medizin und nicht auf die Wahrnehmung psychischer Regungen oder gar des sozialen und familiären Umfelds. Denn ich, Dietrich Grönemeyer, trage erst dann zu einem Heilungsprozess bei, wenn ich die Patient:innen auf einer persönlichen, emotionalen und beziehungsreichen Ebene begleite.“ Die moderne Medizin sei krank, ja sogar ein Pflegefall und müsse verändert werden – wieder hin zu einer vertrauensvollen Individualmedizin, weg von der „Fallpauschale Mensch“. Grönemeyer fordert: Angesichts der grundsätzlichen Geburtsfehler des Gesundheitswesens und seiner Finanzierung, sei ein echter Systemwechsel vonnöten, ein Neuanfang, der den Mensch mit seinen Bedürfnissen wieder in den Mittelpunkt stellt.

Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer: Medizin verändern. Heilung braucht Zuwendung, Vertrauen und Mut zu neuen Wegen, Ludwig Verlag, München 2022, ISBN: 978-3-453-28156-1, Preis: 22 Euro, www.ludwig-verlag.de

Share.