Schüler-Herzen hüpften vor Freude

Im Würzburger Ratssaal fand die feierliche Preisverleihung zum großen Schul-Malwettbewerb „Mein Herz in Bewegung“ des Deutschen Zentrums für Herzinsuffizienz (DZHI) sowie der Stadt Würzburg statt.

0
„Sport für’s Herz“ lautet das Motto der Klasse 2a der Goethe-Kepler-Grundschule. Foto: DZHI

„Sport für’s Herz“ lautet das Motto der Klasse 2a der Goethe-Kepler-Grundschule. Foto: DZHI

Der Ort, wo sonst der Stadtrat leidenschaftlich über Stadtentwicklung, Baumaßnahmen und Schulplanung diskutiert, gehörte eine Stunde lang einem großen Schülerparlament.

150 SchülerInnen mit ihren Kunstlehrern und Eltern hatten sich in den braunen Ledersesseln und auf der Empore ausgebreitet und warteten gespannt, ob sie einen Preis beim Malwettbewerb „Mein Herz in Bewegung“ gewonnen haben.

Bürgermeister Dr. Adolf Bauer bemerkte in seinem Grußwort augenzwinkernd, er freue sich sehr über das Engagement der SchülerInnen und über den bis auf den letzten Platz gefüllten Ratssaal. Der Ärztliche Direktor des Uniklinikums Würzburg und Sprecher des DZHI Prof. Georg Ertl dankte den Lehrkräften für ihre Unterstützung und wies auf die hohe Bedeutung hin, die das Thema Prävention von Herzschwäche beim DZHI einnimmt. Deshalb habe das DZHI den Malwettbewerb schon zum vierten Mal initiiert.

13 Schulen aus Würzburg und Umgebung, darunter 19 Klassen mit etwa 200 SchülerInnen der Klassen 1 bis 6, nahmen teil. Die sechs- bis zwölfjährigen Künstler hatten sich kreativ und künstlerisch damit befasst, wie sie durch Sport & Bewegung ihr lebenswichtiges Organ Herz stärken können.

Die Schülerinnen der 5. Klasse der St.-Ursula-Schule beleuchten in ihren Projekttagebüchern das Thema Herz & Bewegung sehr vielseitig. Foto: DZHI

Die Schülerinnen der 5. Klasse der St.-Ursula-Schule beleuchten in ihren Projekttagebüchern das Thema Herz & Bewegung sehr vielseitig. Foto: DZHI

Neben Bildern hatten sich viele der SchülerInnen auch für andere Darstellungsformen entschieden. So beeindruckte beispielsweise eine 2. Klasse beeindruckte mit einem selbst gebastelten Fußballfeld, auf dem 23 SchülerInnen Sportübungen machen, eine 5. Klasse mit selbst kreierten Projekttagebüchern, in denen die Schülerinnen ihre Hobbies dargestellt, sich an einem Selbstporträt versucht sowie ein Elflein gedichtet haben. Immer wiederkehrende Hobbies der Schüler-Innen sind Reiten, Fußball, Schwimmen, Skifahren und Ballett.

Jury vor schwerer Aufgabe
Die Bewertung der Kunstwerke hatte die interdisziplinäre Jury aus Lehrkräften und Kunstpädagogen vor eine große Herausforderung gestellt. Da dieses Mal sehr viele Gemeinschaftsarbeiten eingereicht wurden und die einzelnen Kunstwerke ihre Botschaft erst im künstlerischen Zusammenhang voll entfalten können, entschlossen sich die Juroren, ausschließlich Klassenpreise zu vergeben. Sieben Klassen freuten sich riesig über einen Hauptpreis, zudem erhielten alle teilnehmenden SchülerInnen sowie die beteiligten Kunstlehrer ein kleines Präsent.

Prominente Unterstützung

Die Klasse 6c des Matthias-Grünewald-Gymnasiums beeindruckte durch ein filigranes Herz-Leporello. Foto: DZHI

Die Klasse 6c des Matthias-Grünewald-Gymnasiums beeindruckte durch ein filigranes Herz-Leporello. Foto: DZHI

Ehrengast war Teamkapitän Stefan Schmitt des Handball-Zweitbundesligisten DJK Rimpar Wölfe, der als Botschafter des Europäischen Tages für Herzschwäche (HFA Day) dieses Jahr die Aufklärung über Herzschwäche unterstützt. Er spielte Glücksfee bei einer Tombola und überreichte den fünf Lossiegern einen Geschenkgutschein für ein Heimspiel der „Wölfe“ in der nächsten Saison.

Ausgewählte Kunstwerke des Malwettbewerbs sind im August und September im Zentrum für Innere Medizin (ZIM) der Uniklinik Würzburg ausgestellt.

 

 

 

Schulen, die am Malwettbewerb teilgenommen haben:

Grundschulen:
Goethe-Kepler-Grundschule
Gustav-Walle-Grundschule
Josef-Grundschule
Leonhard-Frank-Grundschule
Grundschule Sonderhofen
Grundschule Karlstadt-Wiesenfeld/Karlburg

Realschulen:
Jakob-Stoll Realschule
Maria-Ward-Schule
St.-Ursula-Schule
Wolffskeel-Realschule

Gymnasien:
Friedrich-König-Gymnasium
Matthias-Grünewald-Gymnasium
Röntgen-Gymnasium
St.- Ursula Schule

7 Hauptpreisträger

1. Klasse
Leonhard-Frank-Grundschule, Rottenbauer, Klasse 1b R (Lehrerin: Angelika Schulz)
„Mit Freude in Bewegung“

2. Klasse
Goethe-Kepler-Grundschule, Klasse 2a (Lehrerin: Ursula Albert)
„23 Schüler beim Sport für‘s Herz“

4. Klasse
Gustav-Walle-Grundschule, Klasse 4b (Lehrerin: Martina Schwarz)
„Herzen in Bewegung“

5. Klasse
St.-Ursula-Schule, 5. Klasse (Lehrerin: Bettina Natzschka)
„Projekttagebücher“
St.-Ursula-Schule, 5. Klasse (Lehrerin: Sabrina Sebald)
„Hobbies mit Herz“

6. Klasse
Matthias-Grünewald-Gymnasium, Klasse 6c (Lehrerin: Anne Hock)
Herz-Buch
Wolfskeel-Realschule, Klasse 6b (Lehrerin: Susanne Anacker)
Daumenkino Herz in Bewegung

Weitere Infos unter: www.wuerzburg.de/malwettbewerb-herz.

Anlass: Europäischer Tag der Herzschwäche
Der Europäische Tag der Herzschwäche (European Heart Failure Awareness Day – HFA-Day) wurde 2010 von der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie ins Leben gerufen, um europaweit über die gefährliche Volkskrankheit Herzschwäche aufzuklären. Die deutschlandweiten Aktionen koordiniert das Deutsche Zentrum für Herzinsuffizienz (DZHI) am Universitätsklinikum Würzburg. Nationaler Partner ist die Deutsche Herzstiftung, die sich seit über 35 Jahren für die Herzgesundheit Deutschlands einsetzt.

Das Deutsche Zentrum für Herzinsuffizienz ist ein integriertes Forschungs- und Behandlungszentrum unter dem Dach von Universitätsklinikum und Universität Würzburg und wird seit 2010 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Ziel ist es, effektive Strategien für Prävention, Therapie und Krankheitsfortschritt der Herzinsuffizienz zu entwickeln. Das Zentrum vereint dazu bundesweit einmalig Grundlagen-, Versorgungs- und klinische Forschung auf dem Gebiet der Herzinsuffizienz und angrenzender Wissenschaften.

Share.