Richtungsweisendes Richtfest

Service-Wohnen als erfolgreiches Konzept wird fortgeschrieben

0

Foto: Susanna Khoury

Auf dem Gelände des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg (KU) in der Zeppelinstraße 65 entsteht ein Gebäude mit 16 seniorengerechten Wohnungen, einer Arztpraxis, zwei Appartements und einer Wohnung, die für Mitarbeitende der angrenzenden Senioreneinrichtung etwa in Form einer Wohngemeinschaft genutzt werden kann.

Das Richtfest für das richtungsweisende Service-Wohnen-Konzept mit eingebautem Blockheizkraftwerk und Photovoltaik auf dem Dach war gestern. In einem Jahr soll das Gebäude bezugsfertig sein.

„Der Neubau ist unsere Antwort auf den dringenden Bedarf an Wohnraum bei zugleich kurzen Wegen“, so KU-Vorständin Eva von Vietinghoff-Scheel.

Dies sei Voraussetzung einerseits für selbstbestimmtes Leben im Alter.

Foto: Susanna Khoury

Andererseits begegne man mit dem Neubau im Frauenland dem Fachkräftemangel in der Pflege, indem in diesem Projekt Wohnraum für Mitarbeitende in unmittelbarer Nähe zum Arbeitsplatz zur Verfügung stehe.

Landrat Thomas Eberth wies darauf hin, dass in Zukunft nicht nur der Bedarf an Pflegeplätzen in den Senioreneinrichtungen steigen werde, sondern auch die Nachfrage nach Service-Wohnen-Konzepten fürs Alter. Hierauf würde man jetzt schon reagieren.

Share.