Relaxen mit Hund

TV-Anwalt und Pädagogin testen Hotels, ob sie hundefreundlich sind

0

„Sei meines Hundes Freund, und du bist auch der meine!“ Diese indianische Weisheit haben sich Kay und Regina Rodegra auf die Fahnen geschrieben, als sie ihr Portal „Relaxen mit Hund“ aus der Taufe gehoben haben. Der Anwalt für Reiserecht und die Pädagogin testen seit Kurzem mit Hündin Mira Hotels in Deutschland und Österreich hinsichtlich deren Hundefreundlichkeit. „Um ein Hotel zu empfehlen, möchten wir am Ende unseres Besuchs zum Ergebnis kommen, dass der Hotelaufenthalt für Mensch und Tier total unbeschwert ist und wir absolut relaxt wieder abreisen“, beschreibt Kay Rodegra die Intension der neuen Internet-Plattform.

Zunächst wird geschaut, wie willkommen Hunde im Hotel generell sind und in welche Bereiche sie mitgenommen werden dürfen, etwa ins Restaurant, Lobby oder Bar. „Dann ist natürlich das „Rundherum“ wichtig; kann man ohne Probleme seine Gassirunden drehen und bietet die Gegend für Mensch und Tier schöne Abwechslung?“, so Kay Rodegra weiter. Aus diesem Grund suchen die beiden auch keine Stadthotels aus, sondern bewusst Unterkünfte, die von viel Natur umgeben sind. Weitere Punkte für die Vorauswahl sind: „Gibt es Wanderwege, Wälder und Wiesen in der Nähe des Hotels oder auch Wasser (See, Meer, Fluss)“, so der Rechtsexperte aus dem ARD-Morgenmagazin. Wenn es Tier und Mensch im Urlaub gut gehen soll, zählt aber noch mehr: „Außerdem achten wir auf folgende Punkte: Dürfen mehrere Hunde mitreisen? Wo ist der nächste Tierarzt? Bietet das Hotel Hundesitting an? Was kostet das Tier pro Tag? Welche Bodenbeläge sind in den Räumen? Gibt es im Zimmer eine Klimaanlage? Ist es möglich, den Hund vor dem Hotel nach dem Spaziergang sauber zu machen?“ Die Rodegras empfehlen nur Unterkünfte auf ihrer Seite, die sie als hundefreundlich empfunden haben. „Es ist natürlich eine subjektive Bewertung, die aber nach objektiven Kriterien erfolgt“, sagt Regina Rodegra. „Wichtig ist uns, zu erwähnen, dass die von uns vorgestellten Hotels nichts dafür bezahlen. Es sind also keine gekauften Bewertungen, sondern nur unsere ganz persönlichen Eindrücke und Erfahrungen, die wir schildern.“

Was waren Mankos, womit konnten die bisher getesteten Hotels punkten? „Die Pluspunkte: Wenn wir uns schon bei der Ankunft in den Hotels zusammen mit unserem Hund sehr willkommen gefühlt haben. Wenn etwa auf dem Zimmer auch für unsere Hündin ein Willkommensgruß (Leckerli, Decke, Napf u.a.) vorbereitet gewesen war. Alle Hotels liegen mitten in der Natur und bieten viel Abwechslung für Mensch und Tier. Mankos waren, dass es nicht in allen Hotels möglich war, sein Tier mit ins Restaurant zu nehmen. Und teilweise fanden wir auch die Zusatzkosten (Übernachtungspauschale) für den Hund zu hoch“, so der Reiserechtsexperte aus Würzburg. „Relaxen mit Hund“ – was kann das neue Portal noch bieten? „Die Seite enthält viele Details und Tipps zur Unterkunft und Umgebung, lebt von Fotos und Videos, die wir alle selber erstellen. In erster Linie geht es ­natürlich um Unterkünfte, aber es werden in Zukunft auch Regionen vorgestellt; ebenso werden wir Campingplätze ins Auge fassen. Auch generelle Tipps zum Reisen mit Hund sind geplant und natürlich auch ein wenig Rechtliches, das es auf Reisen mit dem Haustier zu beachten gibt“, so der TV-Anwalt. Aber am Ende des Tages geht es den beiden um Entspannung für Mensch und Tier: „Es geht um das Reiseergebnis ‚Relaxen‘, also zusammen mit seinem Hund stressfrei schöne Tage zu verbringen.

Das kann man in einem Luxus-Wellness-Hotel, genauso aber auch in einem Berggasthof oder in einem kleinen Familienhotel irgendwo am Strand“, so die Rodegras. Und so mag es ungewöhnlich anmuten, Hotels auf ihre „Hundefreundlichkeit“ zu testen, aber dann doch auch wieder nicht. Oder um es mit Johann Wolfgang von Goethe zu sagen: „Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist.“ Oder ganz einfach ausgedrückt: Der Hund ist der beste Freund des Menschen, der ihm nicht nur den Weg zeigt, sondern ihn auch mit ihm geht. Er hat verdient, dass es ihm gut geht!

www.relaxen-mit-hund.de,
online ab 1. November

Share.