„Reine“ Freude

Dekorativ und effizient: Lebenslinie verlost vier Airy Pots, luftreinigende Pflanzen, für ein gesünderes Raumklima

0

Eingebettet in einen doppelwandigen Hartplastik-Topf in den Größen S, M und L, befreit eine Pflanze mit freiliegender Wurzel unter einem Spezial-Substrat die belastete Atemluft. Die unter anderem mit CO2, Feinstaub und Schadstoffen aufgeladenene Raumluft wird vom Topf selbst angesogen. Das gelingt mit Hilfe von Lamellen, die den „Kamineffekt“ erzeugen. Im Airy-Pot stecken ausschließlich Pflanzen mit wissenschaftlich bestätigter „Luftreinigungskompetenz“. Dazu zählen Birkenfeige, Bogenhanf und Drachenbaum. Auch Orchidee oder Schwertfarn gehören zu den dekorativen wie effizienten Helfern.

Die Entwicklung des Airy Patents basiert auf Studien der National Aeronautics and Space Administration (NASA). Die amerikanische Behörde für Raumfahrt und Flugwissenschaft nach Methoden geforscht, die chemische Aufbereitung des Atemgases durch natürliche Prozesse zu ersetzen. Dabei konnten die spezielle luftreinigende Pflanzen identifizieren, deren freiliegende, belüftete Wurzeln noch 90 Prozent der Schadstoffe aus der Luft eliminierten, selbst wenn die Blätter der Pflanze vollständig entfernt wurden. Eine zentrale Rolle spielt darüber hinaus das Airy Base Mineralsubstrat. Es besteht aus Lava, Bims und Zeolith-Gestein aus der Eifel. Die feinporigen Steine nehmen extrem viel Wasser auf, das sie nach und nach an die Pflanzenwurzel ausgeben. Auch Gerüche und Schadstoffe verfangen sich dank der Luftzufuhr „von unten“ in der feinporigen Struktur. Diese kontinuierliche Aufnahme und Abgabe von Schadstoffen des Substrats an die Wurzeln verhindert eine Verstopfung des Gesteins.

 

Foto: AIRY GreenTech GmbH

Über die Wahl der jeweiligen Pflanzen entscheiden Raumart- und Größe, die (vermutete oder gemessene) Schadstoffbelastung ebenso wie die persönliche Präferenz der Bewohner. Und wer sich nun selbst oder seinen Lieben noch zu Weihnachten eine „reine“ Freude machen möchte, der muss nur eine Frage beantworten: Welche Kompetenz wird dem Airy Pot zugeschrieben? Die Antwort mit der richtigen Lösung per E-Mail an info@lebenslinie-magazin.de oder per Post mit Adresse und Telefonnummer an: Magazin Lebenslinie, Stichwort: „Airy Pots“, Breite Länge 5, in 97078 Würzburg. Einsendeschluss ist der 21. Dezember 2022. Die Teilnehmer an der Verlosung (ob E-Mail oder Postweg) erklären sich mit ihrer Zusendung damit einverstanden, dass ihre Daten für den Zweck der Ziehung gespeichert werden, danach gelöscht und nicht an Dritte weitergegeben werden. Über die Gewinner entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Share.