Wie können wir trotz fortschreitendem Alter möglichst jung und gesund bleiben? Und welchen Einfluss hat Nahrung auf Gesundheit und Alterung? Der Molekularbiologe und Autor Dr. Slaven Stekovic will genau das herausfinden.
Der 1989 geborene Wissenschaftler unterrichtet und forscht seit fast einem Jahrzehnt zum Thema „Alterung und Gesundheit“ am Institut für Molekulare Biowissenschaften der Karl-Franzens-Uni- versität in Graz. In seinem Buch „Der Jungzelleneffekt“ erläutert er, wie die Regenerationskraft des eigenen Organismus aktiviert werden kann. Denn: „Tatsächlich hat die Wissenschaft herausgefunden, dass die Gene nur zu etwa 25 Prozent ausschlaggebend dafür sind, wie viel Lebenszeit uns vermutlich zusteht. Die restlichen 75 Prozent bestimmen Umwelteinflüsse, Ernährung und Lebenswandel.“
Er kommt zu dem Schluss: „Kalorienreduktion und regelmäßiges Fasten verlängern die Lebensspanne und fördern die Gesundheitserhaltung.“ Diese Wirkung, so der Autor, beruhe auf einem Mechanismus namens Autophagie. Diese repräsentiere das körpereigene Recycling. Durch sie werde der molekulare Schrott in den Zellen abgebaut.
Dr. Slaven Steckovic, Der Jungzelleneffekt, edition a, Wien 2018, 3. Auflage,
ISBN: 978-3990012642,
Preis: 19,95 Euro, www.edition-a.at