Notfallbereitschaftsdienst für gehörlose Menschen

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Notfälle können zu jeder Tages- und Nachtzeit auftreten. Wenn Menschen in Not geraten, ist schnelle Hilfe oft überlebenswichtig, das gilt auch für gehörlose Menschen. Deshalb wurde für sie ein neuer Notfallbereitschaftsdienst eingeführt. Um eine reibungslose Kommunikation mit dem Rettungsdienst zu gewährleisten, können Gehörlose künftig über die Tess-App Gebärdensprach-Dolmetscher:innen rufen. Diesen kann hier per Videotelefonat in Gebärdensprache der Notfall geschildert werden und es wird entsprechend weitervermittelt. Unter der kostenlosen Rufnummer 0800.5221122 können sich Gehörlose in Notsituationen über die Tess-App von Montag bis Freitag von 17 Uhr bis 8 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen rund um die Uhr mit Gebärdensprach-Dolmetscher:innen in Verbindung setzen. Tess (T-Sign und T-Script) ist ein Service, der die Verständigung von hörbehinderten und hörenden Menschen am Telefon ermöglicht. Das funktioniert über Bildtelefon oder Schreibtelefon. Man nennt diesen Service auch „Relay-Dienst“.

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