„Achtung, eine Durchsage. Ein diensthabender Schulsanitäter soll bitte sofort ins Sekretariat kommen.“ Manchmal sogar mehrmals in einer Woche erfolgt eine solche Aufforderung, der die Rettungssanitäter an den Schulen umgehend Folge leisten. Möglich wird ein effizienter Einsatz aber nicht nur durch das andauernde Engagement der Jugendlichen sowie die permanenten Aus- und Fortbildungen, sondern auch durch die Bereitstellung einer entsprechenden Ausrüstung.
Am Matthias-Grünewald-Gymnasium konnte nun ein neuer Erste Hilfe-Rucksack für die 16 Schulsanitäter mit Unterstützung des dortigen Alumni-Vereins angeschafft werden. Zusammen mit einer entsprechenden Weste des Malteser Hilfsdienstes versetzt die Neuanschaffung die Ersthelfer nun wieder in die Lage, gezielt und auf dem aktuellen Stand Erste Hilfe leisten zu können.
Judith Jörg, Vorsitzende der Alumni, kommentierte die Aktion: „Viele Ehemalige haben jetzt wieder eigene Kinder am Matthias-Grünewald-Gymnasium. Wir sind froh, wenn unser Verein eine so wichtige Aufgabe zugunsten aller Schülerinnen und Schüler mit unterstützen kann.“ Dem schloss sich der Schulleiter des Gymnasiums, Dr. Martin Sachse-Weinert, an und ergänzte: „Es ist selten, dass man sich über eine Neuanschaffung freut, von der man gleichzeitig hofft, dass sie niemals benötigt wird. Wir sind aber sehr froh, dass wir jetzt wieder eine perfekte Ausrüstung haben, die zugleich Beleg für die gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Alumni ist.“