Neuer Chefarzt der Neurologie im Krankenhaus Juliusspital

Professor Dr. med. Mathias Mäurer ist neuer Chefarzt der Neurologie im Krankenhaus Juliusspital

0
Professor Dr. med. Mathias Mäurer, neuer Chefarzt der Neurologie im Krankenhaus Juliusspital. Foto: Mäurer

Professor Dr. med. Mathias Mäurer ist neuer Chefarzt der Neurologie im Krankenhaus Juliusspital. Foto: Mäurer

Professor Dr. med. Mathias Mäurer (48) ist der neue Chefarzt der Fachabteilung Neurologie und neurologische Frührehabilitation im Krankenhaus Juliusspital.

Er folgt Dr. Hans Molitor nach, der sich nach 29 Jahren Dienst im Krankenhaus Juliusspital in den verdienten Ruhestand verabschiedete.

Dr. Molitor war der erste Chefarzt der Fachabteilung Neurologie im Juliusspital. „Sie können für sich in Anspruch nehmen, dass Sie die Abteilung Neurologie nicht nur aufgebaut, sondern auch markant ausgebaut und zukunftsfähig positioniert haben“, sagte Stiftungsleiter Walter Herberth bei der Verabschiedung des engagierten Mediziners.

Prof. Mäurer absolvierte nach dem Studium der Humanmedizin an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg, zu dem unter anderem auch ein Auslandsaufenthalt an der Johns-Hopkins University School of Medicine in Baltimore (USA) zählte, seine Facharztweiterbildung an der neurologischen Klinik der Universität Würzburg.

Nach der Facharztanerkennung folgte im Jahr 2004 die Habilitation im Fach Neurologie und 2012 die Ernennung zum Professor. Zuletzt war Prof. Mäurer Chefarzt der Klinik für Neurologie und stellvertretender Ärztlicher Direktor am Caritas Krankenhauses Bad Mergentheim, zuvor war er als geschäftsführender Oberarzt an der Neurologischen Klinik der Universität Erlangen tätig.

Prof. Mäurer verfügt neben der Facharztanerkennung im Fach Neurologie auch über die Zusatzbezeichnungen spezielle neurologische Intensivmedizin und Geriatrie. Seit Oktober 2012 besitzt er darüber einen Masterabschluss der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg in Gesundheitsökonmie.

Der neue Chefarzt der Neurologischen Klinik des Juliusspitals ist Mitglied des ärztlichen Beirates der Deutschen MS Gesellschaft und ein national und international anerkannter Experte für Multiple Sklerose und Neuroimmunologische Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems, was zahlreiche Arbeiten in anerkannten wissenschaftlichen Journalen belegen.

Neben diesem Schwerpunkt ist ihm vor allem die Akut-Neurologie ein wichtiges Anliegen – hier wird er den Ausbau der Schlaganfall- und der Altersmedizin am Juliusspital weiter voranbringen und selbstverständlich die erfolgreiche Arbeit der Frührehabilitation weiterführen.

Dr. Mathias Mäurer ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt mit seiner Familie schon seit fast 30 Jahren in Würzburg, zuletzt in der Gemeinde Reichenberg. Dr. Mäurer sucht den Ausgleich zu seiner Arbeit vor allem beim Sport – er ist leidenschaftlicher Langstreckenläufer, darüber hinaus zählen Skifahren und Tauchen zu seinen Hobbies.

Share.