Missio Brustzentrum zum 11. Mal erfolgreich zertifiziert

Vorteil für Patientinnen: Hohe Standards

0

Logo Brustzentrum

Das Missio Brustzentrum Würzburg an der Missioklinik wurde seit der Erstzertifizierung 2006 zum 11. Mal höchst erfolgreich auditiert.

Hierbei wurde dem Brustzentrum eine hochwertige qualitative Leistungserbringung mit höchstmöglichem Vorbildcharakter attestiert. Auch im Vergleich mit 227 weiteren zertifizierten Brustzentren bundesweit.

Über 90% der Therapien sind brusterhaltend
In den letzten Jahren wurden über 500 Brustoperationen pro Jahr durchgeführt. Die operative Therapie wird durch drei langjährig erfahrene Brustoperateure, zertifiziert von OnkoZert, durchgeführt. Durch die damit gewährleistete Expertise konnte im letzten Jahr eine Quote von über 90% brusterhaltender Therapien bei kleinen Tumoren erreicht werden.

Bei abschließend nachgewiesener Tumorfreiheit der Lymphknoten wurde in über 95% nur das schonende Verfahren der Wächterlymphknotenbiopsie durchgeführt.

Vorbildliche Expertise bedeutet hervorragende Quote
Alle Therapieschritte werden im Rahmen einer interdisziplinären Tumorkonferenz festgelegt. Im letzten Jahr wurden ausnahmslos alle operierten Patientinnen in der Expertenrunde besprochen und die weiterführenden Therapien nach aktuellster Studienlage entschieden.

Über regelmäßige Nachbefragungen wird der Gesundheitsstatus von 2.250 Patientinnen und Patienten in einer speziellen Tumor-Datenbank erhoben. Die Quote an Rückfällen und das Überleben werden jährlich über zahlreiche verschiedene Indikatoren ausgewertet. Auch in diesem Jahr wurde erneut eine hervorragende Quote für das Gesamtüberleben sowie für die Rückfallfreiheit der am Missio Brustzentrum Würzburg therapierten Patientinnen erreicht.

Ergebnisse übertreffen andere Zentren
Vergleichbare veröffentlichte Daten anderer großer nationaler Zentren wurden in der Ergebnisqualität übertroffen! Insgesamt zeigt sich das Team des Missio Brustzentrums Würzburg hoch zufrieden über die weiterhin erfolgreiche Arbeit.

So wird auch für die Zukunft das Ziel sein, mit großem Engagement und Einsatz aller Mitarbeitern, diesen Erfolg fortzuführen. Es gilt, die medizinische Qualität im Umgang mit den Mammakarzinom-Patientinnen stetig zu verbessern und weiter erfolgreich interdisziplinär mit allen Kooperationspartnern und den niedergelassenen Einweisern zu arbeiten.

Am Mittwoch, 18. Januar findet von 16-19 Uhr in der Missioklinik ein Infonachmittag „Brustkrebs erkennen, behandeln, heilen“ für Patientinnen statt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Infos und Anmeldung auf www.missioklinik.de/veranstaltungen

Share.