Mein Platz im Auto ist hinten

Verkehrserziehung in der Johanniter-Kindertagesstätte in Unterdürrbach

0

Voller Spannung folgten die Vorschulkinder der Johanniter-Kindertagesstätte Unterdürrbach den Erzählungen vom Polizeibeamten Wolfgang. Foto: Petra Schimandl / Johanniter

Auf spielerische Weise lernten am Dienstag, 7. Februar, die zwölf Vorschulkinder der Johanniter-Kindertagesstätte Unterdürrbach einfache Regeln für den Straßenverkehr. Dazu kamen die Polizisten Elmar und Wolfgang von der Polizeiinspektion Würzburg Ost ins Dürrbachtal und erklärten den Kindern mit Liedern, Erzählungen und Spielen die wichtigsten Verkehrsregeln für Fußgänger.

Besonders wichtig war beiden Beamten, dass jeder einzeln ein Versprechen abgab. Dieses lautete: “Ich verspreche der Polizei, dass ich niemals bei Fremden ins Auto steige.” Während dem Versprechen legten die Kinder ihre rechte Hand aufs Herz und versicherten, dass sie immer aufpassen werden.

Auch über Fußgängerampeln, Zebrastreifen und die Kindersitzplatz im Auto wurde geredet. Beide Polizisten erklärten mit Hilfe des Kinderliedes “Mein Platz im Auto ist hinten” von Rolf Zuckowski, was alles passieren kann, wenn man als Kind ohne Kindersitz oder gar vorne auf dem Beifahrersitz im Auto mitfährt und es zu einem Unfall kommt.

“Mit der frühzeitigen Verkehrserziehung machen wir die Vorschulkinder fit für den späteren Schulweg, damit sie sicher ankommen”, erklärt Kita-Leiterin Petra Schimandl von den Johannitern.

Seit 2000 engagieren sich die Würzburger Johanniter als Träger für die Kindertagesstätte. In dieser haben eine Krippengruppe, zwei Kindergartengruppen und eine Schulkind-Betreuung ihr zu Hause.

Weitere Informationen zur Johanniter-Kindertagesstätte Unterdürrbach sind telefonisch unter 0931 9912088 und online unter www.johanniter.de/unterfranken erhältlich.

Share.