Mein Herz in Bewegung

Die Preisverleihung zum diesjährigen Malwettbewerb findet am 14. Juni im Rathaus Würzburg statt

0
„Sportherz“ von Kim Olivia Hilpert und Eva-Maria Hammer, St.-Ursula-Schule, Klasse G 6c

„Sportherz“ von Kim Olivia Hilpert und Eva-Maria Hammer, St.-Ursula-Schule, Klasse G 6c

Pferde, Fußball, Ballett: Dies und vieles mehr sind die Hobbies der Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-6, die am diesjährigen Malwettbewerb des Deutschen Zentrums für Herzinsuffizienz (DZHI) gemeinsam mit dem Fachbereich Schulentwicklung der Stadt Würzburg teilgenommen haben.

Die Idee des Malwettbewerbs ist, dass durch die kreative Auseinandersetzung mit dem Thema Herz und Gesundheit schon Kinder und Jugendliche animiert werden, sich im Alltag mehr zu bewegen und ihr Herz zu stärken. Schaut man sich die Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler an, kommt man schnell zu dem Ergebnis: Würzburg bewegt sich.

Für die teilnehmenden jungen Künstler/innen jedenfalls spielt Sport und Bewegung in ihrer Freizeit schon eine wichtige Rolle. Wobei die intensive Beschäftigung mit dem Thema im Rahmen des Malwettbewerbs das Verständnis und die Motivation der Schülerinnen und Schüler, aktiv Sport zu betreiben, noch erhöht hat.

Elf Schulen aus Würzburg und Umgebung sind der Einladung des DZHI gefolgt, am Malwettbewerb teilzunehmen, darunter 19 Klassen mit etwa 200 Schülerinnen und Schülern.

Dem 14. Juni fiebern schon alle jungen Künstler entgegen: Dann nämlich findet ab 14 Uhr die Preisverleihung im Ratssaal des Würzburger Rathauses statt. Alle Teilnehmer am Wettbewerb sind herzlich hierzu eingeladen.

Mit dabei sein wird auch Teamkapitän Stefan Schmitt des Handball-Zweitbundesligisten DJK Rimpar Wölfe, der als Botschafter dieses Jahr die Aufklärung über Herzschwäche unterstützt, und den Preisträgern persönlich gratulieren möchte. Von Seiten der Stadt begrüßt Bürgermeister Dr. Bauer die jungen Gäste, von Seiten des DZHI der Ärztliche Direktor des UKW, Prof. Georg Ertl.

Die Ergebnisse des Malwettbewerbs werden ab August im Zentrum für Innere Medizin (ZIM) der Uniklinik Würzburg an der Oberdürrbacher Straße gezeigt. Weitere Ausstellungen zum Beispiel in Schulen sind vorgesehen.

Der Malwettbewerb findet aus Anlass des „Europäischen Tages der Herzschwäche“ (HFA Day)statt, an dem europaweit von vielen Partnern Aktionen und Infoveranstaltungen zur Aufklärung über Herzschwäche
initiiert werden.

Bereits seit Anfang des Jahres laufen unter dem Motto „Mein Herz in Bewegung“ verschiedene Aktionen, so die Fahrrad-Präventionskampagne „Tour mit Herz“, eine bundesweite Umfrage zu Herzschwäche oder auch der HFA Day am 7. Mai gemeinsam mit dem Europatag und vielen Mitmach-Aktionen in der Würzburger Innenstadt.

Share.