Mainfranken helfen Mainfranken

Spendenaktion des Würzburger Vereins „Brücken bauen“

0

Würzburg – Unter dem Motto „Mainfranken helfen Mainfranken“ startete der noch junge Verein „Brücken bauen e. V. – Förderung von Inklusion“ Anfang Mai dieses Jahres eine große Spendenaktion: Im Rahmen der Eröffnung des HAAS-Gesundheitszentrums in Estenfeld wurden Spenden von Privatpersonen und Unternehmen für Menschen in der Region gesammelt, die unverschuldet in Not geraten sind.

Constantin Carl (Gründungsmitglied Verein "Brücken bauen" und Geschäftsführer HAAS Holding GmbH), HAAS-Geschäftsführer Jürgen Czalla, Vater Sven mit Sohn Nick, Gerhard Endres (Fachmann für Individual-Reha bei HAAS), Mutter Monika Semmel und Sohn Fabian. (V. l. n. r.) . Foto: Jenifer Gabel

Constantin Carl (Gründungsmitglied Verein “Brücken bauen” und Geschäftsführer HAAS Holding GmbH), HAAS-Geschäftsführer Jürgen Czalla, Vater Sven mit Sohn Nick, Gerhard Endres (Fachmann für Individual-Reha bei HAAS), Mutter Monika Semmel und Sohn Fabian. (V. l. n. r.) . Foto: Jenifer Gabel

Dabei ging es den Vereinsmitgliedern bewusst darum, den Betroffenen Wünsche über die existenziellen Bedürfnisse hinaus zu erfüllen. Mit dem Ziel, ihnen mehr Bildung, Mobilität und damit Lebensglück zu ermöglichen.

Die Spenden in Höhe von jeweils 600,- Euro erhielten zwei Familien mit schwerstbehinderten Kindern sowie die Inklusionsband Mosaik feat. Steffi List, die durch ihr Benefizkonzert mit Andreas Kümmert am Festtag in Estenfeld selbst einen Beitrag zum Gelingen der Aktion beigetragen hatten.

Bevor die Inklusionsband Mosaik feat. Steffi List am Donnerstag, 9. Juli 2015, beim Sommerfest der Mainfränkischen Werkstätten für Stimmung sorgten, gab es noch eine freudige Überraschung für die Musiker: Constantin Carl, Gründungsmitglied des Vereins „Brücken bauen“ und Geschäftsführer der HAAS Holding GmbH übergab einen Scheck im Wert von 600,- Euro, mit dem die Band einen Teil ihrer technischen Ausstattung erneuern kann.

„Es ist einfach beeindruckend, wie auf der Bühne jedes Handicap vergessen ist und jeder Einzelne über sich hinaus wächst“, schwärmt Carl, der Mosaik schon vier Mal live erleben konnte, nach der Scheckübergabe. „In nur fünf Jahren hat sich die Band ein derart professionelles Niveau erarbeitet, da wird es Zeit, dass auch das Equipment Schritt hält.“

Die zweite Spendenübergabe fand am Freitag, 10. Juli 2015, im HAAS-Gesundheitszentrum statt: Der elfjährige Fabian Semmel bekam von Gerhard Endres, Fachmann für Individual-Reha bei HAAS und langjähriger Begleiter der Familie, ein Laufband im Wert von 600,- Euro überreicht.

Mit diesem langersehnten Gerät kann er endlich zuhause ein regelmäßiges Bewegungs- und Gleichgewichtstraining durchführen und damit seinen Traum von mehr Mobilität näher kommen.

Fabian leidet von Geburt an am Masa Crash Syndrom: Diese seltene Erbkrankheit verursacht eine mittelgradige Behinderung, u. a. zählen ein Hydrocephalus (umgangssprachlich „Wasserkopf“) und eine Muskelhypotonie bzw. Spastizität der Gliedmaßen zu den Symptomen.

Timo, der Erstgeborene der Familie Semmel, war 2012 an der gleichen Krankheit gestorben. Dennoch entschied sich das Ehepaar, ein drittes Kind, den heute einjährigen Nick zu bekommen. „Wir nehmen das Leben an, gleich, in welcher Form es zu uns kommt“, sagt Mutter Monika.

Susanne Feser (Gründungsmitglied Verein "Brücken bauen"), Silke Bauer und Sohn Franz. (V. l. n. r.). Foto: Jenifer Gabel

Susanne Feser (Gründungsmitglied Verein “Brücken bauen”), Silke Bauer und Sohn Franz. (V. l. n. r.). Foto: Jenifer Gabel

Donnerstag, 23. Juli 2015, erfolgte in Rottenbauer die dritte Spendenübergabe: Susanne Feser, Gründungsmitglied des Vereins Brücken bauen und HAAS-Filialleiterin in Karlstadt, überreichte der Familie Bauer einen Scheck im Wert von 600,- Euro, mit dem für ihren Sohn Franz der Kauf eines Klaviers finanziert werden soll. Der Dreijährige ist ein sog.

„Schmetterlingskind“: Weil seine Haut und Schleimhäute so verletzlich sind wie die Flügel eines Schmetterlings, sind ganz normale Tätigkeiten wie Essen, Laufen oder Sitzen für ihn eine Qual – die Haut reist bei kleinsten Berührungen auf, es bilden sich Blasen und es kommt zu Entzündungen.

„Es gibt fast nichts, was Franz nur Gutes tut, denn nahezu alles ist für ihn mit Schmerz verbunden“, sagt Vater Andreas.

Das Anspielen von Klaviertasten jedoch ist für Franz eine der wenigen Möglichkeiten, einen Sinn schmerzfrei zu genießen.

Dieser Wunsch konnte dank der großzügigen Spender nun in Erfüllung gehen.

Brücken bauen e. V.
Spendenkonto:
Sparkasse Mainfranken Würzburg
IBAN DE22 7905 0000 0047 7581 80
BIC BYLADEM1SWU

Share.