Leprabedingte Behinderungen sind vermeidbar – DAHW fordert Intensivierung der aktiven Fallsuche

WHO veröffentlicht globale Lepra-Statistiken für das Jahr 2018

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Um zu testen, ob Hautveränderungen auf eine Lepra-Erkrankung zurückzuführen sind, führt von der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe beauftragtes Gesundheitspersonal einen einfachen Test durch: Das Lepra-Bakterium schädigt die Nerven und Betroffene spüren an den fleckigen Stellen keine Berührungen. Aufgrund der Gefühllosigkeit können Verletzungen entstehen, die zu Entzündungen und unbehandelt zu Entstellungen führen können. Quelle: Mario Schmitt / DAHW

(Würzburg / Genf, 25.09.2019) – Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat die globale Lepra-Statistik für das Jahr 2018 veröffentlicht. Ihr zufolge wurden weltweit 208.619 neue Lepra-Patient*innen registriert, was einem Rückgang von rund einem Prozent im Vergleich zum Vorjahr und von 15 Prozent im Vergleich zu 2009 entspricht. „Es werden aber nach wie vor viele Betroffene erst entdeckt, wenn die Lepra-Erkrankung bereits schwerwiegende Behinderungen verursacht hat“, weiß Dr. Christa Kasang, medizinische Beraterin der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe mit dem Schwerpunkt Forschung, „2018 waren es laut WHO 11.323.“

Zudem betraf jede 13. Neudiagnose ein Kind, was in etwa den Vorjahreszahlen entspricht. 95 Prozent der Neuerkrankungen traten in Ländern des „globalen Südens“ auf, angeführt von Indien mit 120.334 und Brasilien mit 28.660 Fällen. Angesichts der immer noch hohen Zahl an leprabedingten Behinderungen fordert die DAHW eine Intensivierung der aktiven Suche nach von Lepra betroffenen Menschen – gerade auch in den schwer zugänglichen Regionen der Erde. „Lepra ist heute heilbar, aber dazu muss die Krankheit diagnostiziert und behandelt werden“, konstatiert DAHW-Expertin Dr. Kasang. „Je früher das passiert, desto weniger Menschen müssen mit leprabedingten Behinderungen leben.“

Die Lepra-Statistiken, die von der WHO Jahr für Jahr veröffentlicht werden, bieten für Akteure im Kampf gegen diese vernachlässigte Tropenkrankheit (Neglected tropical Disease, NTD) eine wichtige Grundlage. Doch diese Angaben sind mit Vorsicht zu genießen: Für eine umfassende statistische Erfassung aller Erkrankungen braucht es funktionierende Kontrollprogramme und Gesundheitssysteme – in vielen Ländern der Erde fehlen hierfür jedoch die Strukturen, manche Regionen sind aufgrund von Kriegen und Konflikten unzugänglich. Einige Staaten halten ihre Statistiken auch bewusst unter Verschluss: Weil Lepra mit Armut in Verbindung gebracht wird, fürchten Staatsregierungen um das Ansehen ihres Landes. Aus Angst vor Stigmatisierung und Ausgrenzung verbergen immer noch viele Betroffene eine Erkrankung. Massen-Untersuchungen in Indien, bei denen eine große Anzahl an nicht-diagnostizierten Lepra-Patient*-innen identifiziert wurden, weisen darauf hin, dass die Dunkelziffer zum Teil extrem hoch ist.

„Erfreulicher Weise haben in diesem Jahr 159 Ländern Daten zu Lepra-Neuinfektionen an die WHO gemeldet“, sagt Dr. Christa Kasang, Fachkraft für den Bereich Forschung bei der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe, „2015 waren es nur 136 Länder.“ Dies könnte auch daran liegen, dass die WHO ein für HIV- und Tuberkulose-Infektionen entwickeltes Online-Datenerhebungstool nun auch für Lepra angepasst hat. „Aber um Entwicklung und Dimension von armutsassoziierten Krankheiten wie Lepra richtig erfassen und Lösungen entwickeln zu können, ist der Ausbau robuster Gesundheitssysteme dringend erforderlich und die Ausweitung von aktiver Fallsuche“, stellt Kasang fest.

In Zusammenarbeit mit den Lepra-Nationalprogrammen habe die DAHW ihre Aktivitäten in dieser Hinsicht ausgebaut. Der Rückgang von schwerwiegenden leprabedingten Behinderungen um 21 Prozent im Vergleich zu 2009 sei ein Hinweis darauf, wie wirkungsreich eine frühe Fallfindung sei.

„In ihrer 2016 verabschiedeten globalen Lepra-Strategie hat die WHO sich allerdings zum Ziel gesetzt, die Rate von Neuerkrankten mit sog. Grad-2-Behinderungen bis 2020 auf unter 1 pro 1 Million Einwohner zu senken“, hält Dr. Kasang fest. „Davon sind wir aber leider noch weit entfernt.“ Auch das Ziel, bei Kindern schwerwiegende Behinderungen infolge einer Lepra-Infektion komplett zu vermeiden, lege mit 350 registrierten Fällen im Jahr 2018 noch in weiter Ferne. „Durch die Ausweitung der Fallsuche in Kindergärten und Schulen können wir hier durch eine rechtzeitige Behandlung mitunter lebenslanges Leiden verhindern.“

Infokasten: Lepra und Behinderung
Wie kaum eine andere Krankheit ist Lepra mit Vorurteilen und Stigmatisierung behaftet – befeuert durch Verunstaltungen an Gliedmaßen, die besonders bei Menschen auftreten können, deren Lepra-Erkrankung erst in einem späten Stadium entdeckt wird. Lepra schädigt und zerstört Nerven, insbesondere in Gesicht, Armen und Beinen. Aufgrund der damit einhergehenden Gefühllosigkeit merken betroffene Menschen nicht, wenn die Haut verletzt wird. Die sich daraufhin bildenden Entzündungen und Geschwüre können unbehandelt zum Absterben ganzer Gliedmaßen führen oder Amputationen notwendig machen. Dass zudem die Schweißproduktion nicht mehr funktioniert und die Haut trocken und rissig wird, fördert das Risiko einer Infektion der Wunden zusätzlich.

Wegen nicht mehr funktionsfähiger Nerven können Lähmungen von Gliedmaßen eine weitere Folge der Lepra-Erkrankung sein. Finger, die nicht mehr bewegt werden können, verkümmern in unförmiger Stellung (z.B. bei der sog. Krallenhand). Wenn ein Fuß nicht mehr gehoben werden kann, wird das Laufen zur Qual. Nicht zuletzt können zerstörte Sehnerven oder Augenlider, die sich nicht mehr schließen lassen, einen Betroffenen erblinden lassen.

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