Gesundheit inclusive

10. Würzburger Gesundheitstag am 18. Juni – Jetzt anmelden

0
Vertreter des „Aktionskomitees Gesunde Stadt“ v.l.r. Dr. Michael Schwab Chefarzt Geriatrische Reha-Klinik, Ärztlicher Direktor Geriatriezentrum Stiftung Bürgerspital zum Hl. Geist Melanie Kubin Stadtmarketing Würzburg macht Spaß e.V. Ursula Wichtermann Leiterin Aktivbüro der Stadt Würzburg Stephanie Scheckenbach Referentin für Gesundheitsförderung und Prävention Landratsamt Würzburg Christian Holzinger Aktivbüro der Stadt Würzburg, Projektleiter Gesundheitstag Foto: Aktivbüro der Stadt Würzburg

Vertreter des „Aktionskomitees Gesunde Stadt“
v.l.r.
Dr. Michael Schwab
Chefarzt Geriatrische Reha-Klinik, Ärztlicher Direktor Geriatriezentrum
Stiftung Bürgerspital zum Hl. Geist
Melanie Kubin
Stadtmarketing Würzburg macht Spaß e.V.
Ursula Wichtermann
Leiterin Aktivbüro der Stadt Würzburg
Stephanie Scheckenbach
Referentin für Gesundheitsförderung und Prävention Landratsamt
Würzburg
Christian Holzinger
Aktivbüro der Stadt Würzburg, Projektleiter Gesundheitstag
Foto: Aktivbüro der Stadt Würzburg

Das „Aktionskomitee Gesunde Stadt“ unter der Federführung des städtischen Aktivbüros lädt zur Teilnahme am 10. Würzburger Gesundheitstag ein.

Die mittlerweile gut etablierte Veranstaltung im Herzen der Stadt feiert ihr zehntes Jubiläum. Nach so langer Tradition, darf wohl davon ausgegangen werden, dass sowohl die vielen Anbieter als auch die zahlreichen Besucher den Gesundheitstag sehr schätzen. Daher bleibt das bewährte Grundkonzept des Tages auch 2016 bestehen: Erwartungsgemäß werden über 100 Anbieter aus dem professionellen Gesundheitsbereich, Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen informieren, beraten und unterhalten.

Am Veranstaltungstag im Juni wird wieder ein vielfältiges Programm zum Thema Gesundheit geboten. Alle Besucher, jung wie alt, können etwas für sich und ihre Gesundheit mitnehmen.

Getreu dem Motto: „Gesundheit inclusive“. Dem liegt ein einfacher aber genialer Gedanke zugrunde: Das Thema Gesundheit gehört überall hinein in unser Leben! Gesundheit sollte immer dabei sein, ist sozusagen inclusive, und darf auch gerne mal Spaß machen! Dazu gehört auch, dass Gesundheit mehr ist, als nur die Abwesenheit von Krankheit.

Gesundheit gehört nicht allein zum Arzt oder in das Krankenhaus und umgekehrt schließen auch Krankheiten und Einschränkungen eines Menschen das Streben nach Gesundheit im Leben nicht aus. Dies sieht man sehr deutlich bei den Selbsthilfegruppen, die traditionell stark am Gesundheitstag vertretenen sind. Es ist ein Merkmal der Selbsthilfegruppen den gesunden Anteil zu stärken.

Ein weiteres Anliegen ist es dem Aktionskomitee in diesem Jahr, die psychische Gesundheit von Kindern in den Fokus zu rücken. Seelische Erkrankungen und besonders die von Kindern, sind immer noch weitgehend ein Tabuthema. Sie werden erst spät erkannt und oft nicht ausreichend behandelt.

Das bayerische Staatsministerium für Gesundheit hat das Thema „Psychische Kindergesundheit“ zu seinem Jahresschwerpunkt erklärt und die Organisatoren des Gesundheitstages nehmen dieses wichtige Anliegen aus eigener Überzeugung mit in den Gesundheitstag auf.

Alle Selbsthilfegruppen und Interessenten aus dem Gesundheitsbereich sind aufgerufen am Gesundheitstag mitzuwirken. An Infoständen und auf Aktionsflächen in der Würzburger Innenstadt können sie sich und ihr Anliegen vorstellen. Auch dem Handel und der Gastronomie ist es möglich mit Aktionen in den eigenen Räumen teilzunehmen und sich mit Unterstützung des Stadtmarketings Würzburg macht Spaß an der Veranstaltung zu beteiligen.

Ab sofort ist die Anmeldung beim Aktivbüro der Stadt möglich.
Formulare und Informationen gibt es beim Aktivbüro der Stadt Würzburg, Christian Holzinger, Telefon: (0931) 37 3936, oder unter www.wuerzburg.de/gesundheitstag

Anmeldschluss ist der 18. März 2016

Share.